Re: was ist denn der andere Teil?
Geschrieben von Johannes D am 05. Oktober 2026 08:41:46:
Als Antwort auf: Re: was ist denn der andere Teil? geschrieben von Manuel [ER] am 03. Oktober 2026 08:11:15:
Servus,
>man muss den Strom auch verbrauchen.
Naja, müssen.... Aber klar, je höher der Eigenverbrauch ist, desto schneller
wird die Anlage wirtschaftlicher.>Opportunitätskosten können je nach dem auch eine Rolle spielen.
Das kann man wohl immer sagen...
>Beim Beispiel von Lila (danke dafür), ist die Frage wie viel Anteil vom gesamten
> Stromverbrauch sind es.In wie fern? In dem konkreten Beispiel ändern sich weder die Kosten für die Anschaffung
noch für den Betrieb, der Ertrag bleibt doch gleich. Egal ob er jetzt 4800 kWh von 20.0000 oder von 7000 kWh Gesamtverbrauch genutzt hat.>Balkonkraftanlagen rechnen sich oft, größere Anlagen, da wird es komplizierter.
Ja, das ist richtig. Es gibt einen Anbieter der ein spezielles Patent in seinem System verbaut
mit dem es angeblich legal ist im Rahmen des "Balkonkraftwerkes" bis zu 2300 Watt ins Hausnetz, aber nur die 800 Watt ins Öffenltiche Netz einzuzspeisen.
Einfache Balkonkraftwerkanlagen decke halt deutlich weniger vom Stromverbrauch ab.Vorteil: Du brauchst keinen Elektriker, kannst aber dennoch eine Anlage mit 10 kWp + Akku bauen die du dann "ganz einfach in die Steckdose steckst"
So ein System liegt dann Preis/Leistungsmäßig ziemlich gut wenn man die eigene
Arbeit nicht rechnet.Hat man ein paar große Verbraucher die man regelmäßig nutzt (eAuto Laden, irgendwelche
großen Maschinen, Klimaanlage, elektrisch heizen) dann schaut eine "richtige" PV Anlage wieder deutlich besser aus.cu
Johannes D.