Re: MB OM 6xx, Vor- und Nachteile


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Geschrieben von Günter am 09. Januar 2002 19:56:37:

Als Antwort auf: MB OM 6xx, Vor- und Nachteile geschrieben von Elmar E am 08. Januar 2002 20:42:32:

Hallo Elmar,

aaaalso, Du willst da ja ne ganze Menge an Infos, also meines Wissens nach folgendes:

W124 (Bj. 84-95):

alle Diesel der W124 hatten Reihen-ESP und Vorkammer. Die Motoren waren ein Baukastensystem, d.h.:

Die Motoren waren in den Bauteilen identisch als 4-, 5-, und 6-Zylinder mit eben 2/2,5 und 3 Litern Hubraum im 200er, 250er und 300er D und TD (das T steht bei DB für Transport und Touristik, also T-Modell und nicht "Turbo"). Somit sind die alle gleich Pöltauglich.

Dann gab es noch den 250er und 300er als Turobdiesel ohne Ladeluftkühlung (den 250er als Limousine, den 300er als Limousine und T-Modell).

Ab Bj. 89 erhielten die Motoren die Schrägeinspritzung, was weniger Rußpartikel zur Folge hatte aber wohl auch nicht mehr ganz so Pöltauglich sein soll (Anspringen in kaltem Zustand). Aber insgesamt laufen auch diese Motoren wohl recht gut mit Pöl. Die Motoren ab 89 hatten dann auch ein paar PS mehr:

200D 75 statt 72 PS
250D 94 statt 90 PS
300D 113 statt 109 PS
250D Turbo 126 statt 122 PS
300D Turbo 147 statt 143 PS

In der Praxis ist von den wenigen mehr-PS allerdings kaum etwas zu spüren...

Ab Bj 93 bekamen dann der 250er und 300er einen Vierventil-Zylinderkopf mit 113 bzw. 136 PS (ab diesem Zeitpunkt hießen sie E-Klasse). Auch die pölen wohl sehr gut (ebenfalls noch Vorkammer und Reihen-ESP). Diese Motoren sind allerdings echte "Papiertiger" denn dem Leistungszuwachs gegenüber den "alten" 2-Ventilern steht ein nur geringer Anstieg des Drehmoments gegenüber - zudem noch bei recht hohen Drehzahlen. D.h. Du spürst von den mehr-PS gegenüber den Vorgängern eigentlich nur richtig etwas bei Drehzahlen ab ca. 4000/Min - und wie oft fährt man einen Diesel schon bei solchen Drehzahlen? Allerdings sind die 4-Ventiler ein weinig sparsamer geworden.

Mit den 4-Ventilern wurde auch das Äußere der W124 etwas modifiziert - erkennbar an der geänderten Front. Der 2-Liter Saugdiesel und die 2,5- und 3-Liter Turbodiesel blieben allerdings bis zum Ende der W124 unverändert als 2-Ventiler.

W201 (Bj. 82-93):
Die Dieselmotoren sind dieselben wie in den W124, nur ohne den 3-Liter. Auch sonst waren die 190er technisch den W124 großteils recht ähnlich. Ein sehr gutes und preiswertes Auto, wenn Du nicht unbedingt Wert auf viel Platz im Kofferraum und auf den Rücksitzen legst...

Folgende D-Modelle gabs:
190D (2-Liter Motor vom 200D)
190D 2,5 (2,5 Liter vom 250D)
190D 2,5 Turbodiesel (2,5 Liter Turbo vom W124)
Die 4-Ventiler gab´s in den 190er nicht mehr.

C-Klasse W202 (Bj. 93-01)
C 200 Diesel (gleicher Motor wie im 200D/W124 und 190D)
C 220 Diesel (Vierventiler, wohl mit Lucas-ESP!!!)
C 250 Diesel (Vierventiler mit 113 PS, gleicher Motor wie im E 250 Diesel W124)
C 250 Turbodiesel (gleicher Motor wie oben, aber mit Turbo und Ladeluftkühlung, 150PS, ist nicht der gleiche Motor wie im W124 und W201 - das waren ja noch 2-Ventiler)
C 200 CDI und 220 CDI (102 und 125 PS mit Common Rail, Turbo und Ladeluftkühlung, DI, 4-Ventile)

Ich hoffe Du hast da noch einigermaßen den Überblick, die Auswahl ist ja recht groß. Pöltauglich und mit Reihen-ESP sind sie wohl alle - ausgenommen den C 220 Diesel. Das ganze ohne Gewähr...im Zweifelsfall schaust Du halt nochmal selber nach, eine Reihen-ESP ist ja leicht zu erkennen.

Gruß
Günter


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