Re: Edelstahlfass
Geschrieben von radixdelta am 15. Januar 2002 21:36:14:
Als Antwort auf: Re: Edelstahlfass geschrieben von Joachim S am 15. Januar 2002 18:09:54:
Ahhh, sowas kenne ich aus meiner Oma ihr Garten. Da nennt sich das Symbiose. Da sitzen so kleine Bakterien in kleinen Kugeln an den Wurzeln von Omas Ebsen und binden den Luftstickstoff, womit sie die Pflanze mit ernähren. Dafür bekommen sie andere Nährstoffe und sind glücklich. Nur ich nicht, weil meine Oma immer schimpft, wenn ich die Erbsenpflanzen als Dünger auf dem Land lassen will.
Sowas tun wir ja genaugenommen Ständig.
Einer hat sein Auto kaputt, andere kommen und machen es heile und dann sind alle Glücklich bei einem Bier. Das tollste ist jedoch, wenn man die, die das Auto raparieren, nicht kennen würde, wäre das Auto wahrscheinlich auch nicht kaputt. Und es gäbe keinen gemütlichen Abend mit Bier und Wurst...
Und das ganze Gefüge hat jetzt einen Namen, Pöl-Synergy.Gruss
Björn
>Hi Björn,
>das hat nix mit Chemie, Physik und Pölerei zu tun.
>Synergie, das ist, äh, also, hm, ganz einfach, äh wenn, schwierig zu beschreiben.
>Ursprünglich synergein=griechisch "zusammenarbeiten".
>Wird meist benutzt, wenn bei der Zusammenarbeit zweier komplett fremder Themenbereiche was rauskommt, was beiden weiterhilft.
>Wenn z.B. der Bäcker mit Postboten zusammen auf die Idee kommen, morgens Brötchen zu verteilen. Der Postbote macht ja eh die Runde...
>Gruss Jo