Re: Schurmischung


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Geschrieben von dirk köster am 29. Januar 2002 21:20:43:

Als Antwort auf: Schurmischung geschrieben von Ralf Hofmann am 29. Januar 2002 16:59:16:

>Hallo, beim Stöbern im Fatty-Archiv habe ich ein altes Posting von Schur (Erfinder der Schur-Mischung) gefunden, in dem er erklärt, wie die Verbrennungsabläufe bei seiner Mischung sind. Nur mal zur Erinnerung.
>"Methanol mischt sich nicht gut mit Pflanzenöl, deswegen brauchst Du auch immer Diesel mit dabei als Vermittler. Weiter oben hab ich die Nachteile erläutert beim Mischen mit Methanol. Der Ansatz mit Benzin und Alkoholist nicht ganz schlecht. Habe vor 10 Jahren Mischung patentieren lassen, die diese Zusammensetzung hat. Genau genommen machst du Dich patentrechtlich strafbar, aber lass mal, habe damit kein Problem! Grund für die Mischung von Benzin, Alkohol und Pöl: Es soll ein Treibstoff entstehen, der verträgliche Viskositäten für Einspritzpunpe und Zerstäubung aufweist, bei gleichzeitig höchst möglichem Energieinhalt. Die Verbrennung von PÖL-pur ist, wie wir ja alle wissen etwas problematisch. Im Gemisch entsteht eine Cascaden-Verbrennung, wobei (natürlich im Millisekundenbereich) zunächst der Alkohol, dann das Benzin und zu guter Letzt das PÖL brennt, also das Gemsich in sich selbst Brandbeschleuniger enthält. Weiterer Vorteil sind im Alkohol befindliche, geringe Mengen an Wasser. Bei der Verbrennung einsteht dann Wasserdampf, der sich an der Oberfläche des Verbrennugnsraums niederschlägt und verhindert, daß sich dort Verkokungen ansetzen, die nun mal beim PÖL entstehen. Alles recht komplex aber funktioniert. Grund für Deine guten Ergebnisse im Gebirge dürften wohl auf der Tatsache beruhen, daß dort weniger Sauerstoff in der Luft ist, der zu hauf im Methanol drin ist und somit besser verbrennt.
>Gruß Schur"
>MfG
>Ralf Hofmann

Hallo Ralf,

die Sache mit dem Diesel ist nicht schlecht, meine Versuche mit dem Kerosin sind aber weit besser. Ich überlege sogar, ob ich statt WT mit 10 % Kerosin fahre ohne großen Umbau. Das klappt nämlich vorzüglich.
Jetzt fehlt nur noch der Versuch mit Kerosin und IPA.

Gruß

Dirk

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