Re: Altpöl- Zentrifuge selber bauen?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von R.Lang am 18. Februar 2002 23:07:56:

Als Antwort auf: Re: Altpöl- Zentrifuge selber bauen? geschrieben von Mäk am 18. Februar 2002 22:34:16:

>Und wie kriegst Du das Fett aus dem Altpöl?
>Gruß Mäk
>>Hallo Fritten- Pöler!
>>Gelegentlich wurde hier immer mal wieder über Zentrifugen diskutiert. Habe auch
>>eine lange Mail von Peter zu seiner Traktorzentrifuge, die offensichtlich erstmal
>>funktioniert. Übrigens sah ich am Wochenende ein handlich kleines Teil in einem
>>Multicar, war kaum größer als ein Ölfilter mit Gehäuse.
>>In den Traktorzentrifugen (welche ja offensichtlich funktionieren) dreht sich
>>innen ein Kreisel. Sie sind also nicht so ohne weiteres nachzubauen.
>>Nun gehe ich zu Hause immer an meinem DYSON- Staubsauger vorbei, welcher ganz
>>ohne Filter und bewegliche Teile im schmutzigen Teil des Luftstromes funktioniert.
>>Was meint Ihr, könnte man nicht ein ähnliches System für Pöl "erfinden"? Es müßte
>>eine Art schneller Strudel entstehen, welcher durch die Fliehkraft Partikel aus
>>der Flüssigkeit schleudert. Oder gibt es so was schon irgendwo in der Industrie?
>>Natürlich gibt es da sicher eine Menge Probleme, z.B. wenn die Partikel das gleiche
>>spez. Gewicht wie das Öl haben usw usw...
>>Also, zerreißt das Problem in der Luft!
>>ulf.
Hallo Ulf,
Zentrifugen zur Ölreinigung werden bei Grossmotoren eingesetzt,dort nennt man die Dinger Separator. Um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen wird das Öl aufgeheizt bis die Viskosität so ist,das die Partikel der Fliehkraft folgen.
Da diese Partikel das allerdings nicht alle gleichzeitig tun werden diese Maschinen im Nebenstrom betrieben. Hierdurch geht immer nur eine Teilmenge des Schmiermittels durch den Separator.Es kommt dabei jedoch ne Menge Dreck aus dem Öl. das ganze wird bei Gasöl auch gemacht,da sind die Temperaturen jedoch andere.
Da FrittenPÖL mehr die Konsistenz von kaltem Motoröl hat,müsste es genauso behandelt werden wie Mötoröl. die Temperatur ist allerdings von den Physikalischen Bedingungen in der Zentrifuge abhängig. Es sind nach aufbau der Anlagen also Versuche zu fahren und das ganze zu optimieren.
Das Fett kannst Du auf diese Weise nicht extraieren. wenn das von flüssigen Öl getrennt werden soll gibt es die Möglichkeit das Fett auszufrieren.Also abkühlen und wenn die Fettfraktion fest ist das ganze absieben.

Ich weise allerdings darauf hin,das das ganze recht energieintensiv ist,erstens muss die Zentrifuge angetrieben werden, zweiten muss das PÖL gepumpt werden,drittens muss geheizt werden. Hier kann man allerdings mittels Gegenstromwärmetauscher und Isolation die Verluste verringern.

soviel mein senf dazu

mfg R.Lang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]