Vielleicht interessiert es noch mehr im Forum...


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Geschrieben von MartinK am 26. Februar 2002 14:23:20:

Als Antwort auf: 300D-Besichtigung geschrieben von MartinK am 26. Februar 2002 13:29:25:

Hallo.

Allgemein:
Zum 300D an sich gibt es nicht viel zu sagen, der Motor ist in Verbindung mit der Automatic (wenn er eine hat) ein Genuß. Nachteil sind die hohe Kfz-Steuer und der relativ hohe Verbrauch. Der 300D liegt beim normalen Fahren selten unter 8 litern, bei flotter Autobahnfahrt oberhalb 160km/h dürfen es dann auch bis zu 10 litern sein. Ein Sparwunder ist er nicht.

Zum Motor:
Der Reihensechszylinder hat eine im Vergleich zur Konkurrenz geringe Literleistung. Das geht natürlich zugunsten der Langlebigkeit. Ich kenne jemanden beim TÜV und der sagt, daß 124er Diesel mit 600.000tkm keine Seltenheit sind und ohne Beanstandung die AU bestehen. Ausschlaggebend für die Langelebigkeit ist der Bediener (Besitzer) und den solltest Du Dir genau anschauen. Generell würde ich die Finger von einem Auto aus dritter oder vierter Hand lassen. Es gibt so viele gute Ersthandautos in erstklassigem Zustand. Die Merhrkosten für ein gutes Exemplar mit einem Vorbesitzer sind schnell wettgemacht, wenn die Dritthandkarre mal in die Werkstatt muß. Du solltest darauf achten, daß bei warmgefahrenen Motor beim Öffenen des Öleinfülldeckels kein Sturm herausbläst, denn das ist ein Zeichen für schlechte Kompression. Ein gutes Zeichen für einen gesunden Motor ist, daß wenn Du ihn kalt startest, daß er nach Ablauf der Glühzeit sofort beim ersten Anlasserzug startet und gleich rund läuft. Wenn er sich zögerlich "anquält" und nur mit Gasgeben startet, dann lass ihn stehen. Natürlich kann man auch die Kompression testen. Sie sollte niemals unter 20 Bar liegen, ein guter Wert ist 25 Bar. Mein 250D hat nach 360tkm noch 26-28. Wichtig ist auch, daß die Werte gleichmässig hoch sind und keine Ausreißer nach oben oder nach unten vorliegen. Die Werte sollten nicht mehr als drei Bar auseinanderliegen. Kläre das aber mit dem Verkäufer ab, denn ich würde keinen an meinem Motor herumbasteln lassen. Sicherer ist, eine Werkstatt anzusteuern und das machen zu lassen, da bist Du mit allem auf der sicheren Seite. Der Mercedes hat einen Öldruckmesser, dem Du aber keine besondere Aufmerksamkeit widmen solltest. Wichtig ist, daß der Öldruckzeiger nach dem Kaltstart nahezu sofort ansteigt und bei Betriebswarmem Motor der Zeiger mind. 1 Bar anzeigt. Der Öldruck ist kein sicherer Verschleißanzeiger, denn er hängt stark von der Motortemperatur und dem eingefüllten Öl und der eingestellten Leerlaufdrehzahl ab. Ich habe grosse Unterschiede. Mit 15W40 hat er nach einer Landstraßenfahrt im Leerlauf 2,8 bar, mit 10W40 im Sommer nach einer Stunde Autobahn-Vollgas gerade mal 1 Bar. Besichtige das Auto gleich morgens um 08.00 und bestehe ausdrücklich (!) darauf, daß das Auto nicht bewegt wird, nicht mal aus der Garage darf er gefahren sein, dann setzt Du dich rein und startest ihn. Wenn er offensichtlich bewegt wurde, mußt Du wieder wegfahren.

Blech:
Der 124er rostet gerne rund um die vier Wagenheberaufnahmen, am hinteren Radlauf, in den vorderen Radkästen, an den Schrauben an denen die innere Radheusverkleidung festgeschraubt ist, die Türen rosten in den Fensterecken, besonders hinten.

Technik:
Gerne sind die unteren Traggelenke der Vorderachse ausgeschlagen und knarzen (Preis pr Stück ca 35,-EUR). Die Gummilager der Hinterachslenker leiern gerne aus, was ein schwieriges Fahrverhalten bei Lastwechsel und schnellen Ausweichbewegungen zu Folge hat. Sämtliche Gummiteile der Antriebswelle (Hartig-Scheiben, fälschlich auch "Hardy-Scheibe"...gesamtkosten bei ca 150,-EUR), Heulendes Hinterachsdifferenzial (mit ASD und ABS ca 2000,-EUR), Betätigungen des manuellen Getriebes ausgeleiert (ca 10,-EUR), Die Schlösser klemmen häufig. ein neuer Schlüssel (verschleißen schnell) schafft Abhilfe man kann beim Benz mit der Fahrgestellnummer einen passenden Schlüssel für sein Auto nachfertigen lassen (15,-EUR), den alten Schlüssel bei Mr Minit kopieren lassen bringt es nicht. Grosses Lenkspiel (neues Lenkgetriebe 750,-EUR), Vorsicht bei Modellen mit Anhängekupplung: Der 300D ist ein hervorragendes Zugfahrzeug und darf bis 1,9 Tonnen ziehen. Wenn Dein Traum also stets am Wochenende für den Bauherrn Sand und Kies geholt hat, oder zwei Pferde von Turnier zu Turnier, dann haben die Getriebe gerne eine Macke. Getriebe für den 300D sind selten und teuer. Automatic-Getriebe werden von Getriebheinis überholt, Schaltgetriebe nicht, weil es zu teuer ist, da muß dann vom Benz ein neues her (2000-3000,-EUR) Die Automatic muß sanft schalten, fast Ruckfrei und der Motor darf zwischen den Schaltvorgängen nicht aufheulen. Beim Kickdown (nie hektisch drauflatschen, sondern langsam das Pedal über den Anschlag hinaus drücken), sollte das Getriebe auch ohne Verzug und durchdrehenden Motor zurückschalten und dann beim Gaswegnehmen wieder weich einen höheren Gang einlegen. Kickdown frißt Lebensdauer, weil durch den Drehmomentwandler und den dicken Motor wahnsinnige Kräfte zustandekommen. Schaue das Getriebeöl (Ölmeßstab) an, wenn es rötlich-braun und halb klar ist, dann ist es in Ordnung, wenn es allerdings milchig schwarz ist und verbrannt riecht, dann ist das Getriebe kaputt. Die Schaltgetriebe sind gewöhnungsbedürftig zu bedienen, dürfen aber auch nicht heulen, auch nicht im Schubbetrieb.

Sonstiges:
Fahrersitz durchgesessen, Türinnenverkleidung löst sich, Steuerung der Heizungsregelung defekt die Heizung geht dann entweder nicht mehr an oder nicht mehr aus. Die Türfangbänder knarzen (neu fetten)

Die ZV ist nicht wie bei den W123er Modellen an der Zentral-Unterdruckversorgung, sondern hat eine eigene Pumpe hinten Rechts unter der Rücksitzbank. Entweder ist einfach die Sicherung durchgebrannt, ein Schlauch ab, oder der Stecker abgefallen. Wenn das Unterdruckgerät kaputt ist, wird es teuer. 150,-EUR sind da sicher fällig.


Grüsse

MartinK

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