Rentiert sich der Anbau von Raps ?? Je nach dem wo !!
Geschrieben von Xandy am 18. März 2002 14:12:47:
Als Antwort auf: Re: Gewinnrate wieviel Liter oel aus 1 kG RAPS?? geschrieben von Marten1982 am 18. März 2002 13:45:06:
Hi Marten1982,
sehr nett von Dir, jede Berechnung ist interessant.
Ich will das Ding mal einfach durchgerechnet haben, da hier lokal ganz andere Voraussetzungen als in DE oder AT vorliegen (ob besser oder schlechter weiss ich noch nicht, doch Raps in Rohform wird massenhaft nach DE und AT exportiert)
Du hast Recht, sowas kan man nicht ganz alein machen, das Problem sind nicht nur die erforderlichen niedrigen Investitionskosten, sondern dass sich das Ding vom Anfang an rentieren muss, ich kann ja nicht einfach auf die naechste Ernte warten :)) Subventionskosten kannst vergessen.Nun wenn ich dafuer einen Zusatzman beschaeftige kannst fuer ihn noch mit Zusatzpersonalkosten von cca. 800,- DM/Monat rechnen (das reicht hier in CR noch:))).
Nu weitere Daten:
Anmietungskosten Feld: cca. 30 DM/ha/Jahr (kann auch weniger sein)
Anmietung Vollerntemaschine incl. Bedienung: 100,- DM/ha
Anbaukosten (Samenaterial+saehen)???
Düngungskosten ?? (Schei.. ist doch fast umsonst:)))
Lagerkosten? (am besten gleich ein Feld mit einer Scheune anmieten)
Umbaukosten Scheune (Auffahrrampe, Doppelter Boden mit Einlass)??
Transportkosten??
Lagertank fuer kaltgepresstes Oel?? (ausgemustert aus einer alten Brauerei oder einem Milchbetrieb)...
zu Oel-Presse nun die naechst-billigere kostet hierzulande neu tatsaechlich um die 40TDM und hat eine Press-Leistung von:
250kg/Stunde und eine E-Motor Leistung von 17kW
die naechst-bessere Presse habe ich besser gar nicht gefragt :))Nun ich muss aber die kritische Menge erreichen, da sich so etwas wahrschienlich nur fuer eigenbedarf nicht lohnen kann (es sei denn ich nehme eine Mohnpresse aus der Omas-Kueche und betreibe es mit einem Fahrradantrieb, das reicht dann fuer mein eigenes PKW und die Investitionskosten sind sicher niederig :)))
Kritische Menge??? =>1 LKW => 30.000 Liter Rapsoel ???bis dann
Xandy
>hi! ich denke das sowas vom rein finanziellen nur mit mehreren personen zu schaffen is da sich soinst der aufwand nicht lohnen würde!
>nun muss man aauch sehn das man dann ne fläche hat wo man rabs anbauen kann!
>da ich landwirtschaftlicherr azubi bin werd ich das mal durchrechnen und euch dann posten!
>ps: ich hab leider nur 32ha im speicherkoog da kann ichwegen den kohlbauern kein raps anbauen!