Re: Was ist eigentlich?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von nico am 27. März 2002 22:09:25:

Als Antwort auf: Was ist eigentlich? geschrieben von Harald am 27. März 2002 21:32:59:

hallo harald,
ich erklär mal:
die esp saugt mehr sprit an, als sie braucht, und der überschuss wird via rücklauf zurück in den tank geleitet. wenn man diesen rücklauf wieder in die zulauf vom tank zur esp einleitet, muss die esp weniger pöl durch die enge leitung saugen. ausserdem ist der sprit im rücklauf schon ein wenig angewärmt, mit dieser eigenschaft wärmt vw zum beispiel den dieslfilter.
problem: wenn du luft in der leitung hast, kann sie nicht via rücklauf entweichen, sie wird immer im kreis herumgepumpt. abhilfe schafft hier eine umschaltmöglichkeit, z.b. mit magnetventil oder der low-tech-lösung, wie ich es bei mir habe.
mein rücklauf wird über ein 3wege-kunststoffventil und einem t-stück in die leitung vom tank zum filter geleitet. normalerweise ist der kurzschluss zu, und falls ich mal diesel oder rme oder sonstwas beimische, mache ich den hahn auf bzw. schalte um, und der tankinhalt wird mit erwärmten pöl durchgemischt.
das ist alles,
gruss, nico mit dem polo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]