Das sehe ich anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 10. September 2009 11:11:16:

Als Antwort auf: Re: Sie lassen das Wasser NICHT durch. Gruß, aber geschrieben von ÖlKonrad am 10. September 2009 10:39:13:

Hi, Konrad!

>ich war bisher der Annahme, daß hydrophobieren eine Art Imprägnierung ist.<
Genau. Quasi wie eine (gute) Regenjacke.

>Die Filterpapiere sind mit etwas beschichtet oder getränkt das verhindern soll, Wasser aufzunehmen. Das geschieht bei Mann/Hummel genau so wie bei Baldwin.
Und damit geht Wasser als auch Stoffe die am Wasser angehängt sind(die ich übrigens für weit gefährlicher halte) durch das Filterpapier.<

Das wäre fatal. Welchen Sinn würde der Wasserspeicherraum der Filterpatrone ergeben, wenn das Wasser das Filtermaterial durchdringen könnte? Dann könnte es doch bei anstehendem Unterdruck (also bei laufendem Motor) gleich vom Filtereintritt ungehindert in Richtung Stützrohr marschieren, bevor es überhaupt unten angekommen ist. So würde die Wasserabscheidung nur bei stehendem Motor und für das im Filter vorhandene Volumen funktionieren. Beim nächsten Start würdest Du das Wasser wieder ansaugen.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]