Re: Golf 2 , 1,6td mit pöl wer hat schon erfahrungen ohne umbauen gemacht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Bellrophon am 18. Oktober 2009 22:18:22:

Als Antwort auf: Golf 2 , 1,6td mit pöl wer hat schon erfahrungen ohne umbauen gemacht geschrieben von Simon lüttmann am 18. Oktober 2009 16:15:15:

Hi,

hatte bis Juli einen 2er Golf, allerdings als Sauger. Bin den Winter 2007/2008 ohne jeglichen Umbau mit 50-75% Pöl je nach Wettervorhersage gefahren (bin am Tag ca. 250km damit gefahren, konnte also recht flexibel auf das kommende Wetter reagieren). Teilweise liess er sich schlecht starten (3-5x manuelles Vorglühen) und rappelte die ersten Minuten ganz schön. Selten musste ich auch mit Benzin in den Luftfilter nachhelfen und zum Glück wohne ich am Berg und kann ihn in eine Richtung anrollen lassen...
Im Sommer 2008 bis 85% gefahren, dann aber teilweise Leistungsverlust bei längeren Bergaufstrecken. Daraufhin hat er eine dickere Spritleitung und einen Filter vom 3er-Golf (mit Knackfrosch) bekommen (jaja, ich weiss: Die meisten mögen ihn nicht, aber ich finde das ganz gut, erst über 20 Grad den Weg des Rücklaufs nach hinten zu öffnen). Dann war die Leistung wieder OK. Im Herbst dann einen beheizbaren Filter und eine selbst umgebaute mündige Glühanlage eingebaut. Dann einfach je nach Witterung bis 60, 120 oder 180 gezählt (1-3min.) und erst dann gestartet und erst nach geraumer Zeit die Glühanlage ausgeschaltet. Dabei bemerkt, dass nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit einen entscheidenden Einfluß auf die Zündwilligkeit des Piesels zu haben scheint. Im Winter dann weiter mit 50-75% gefahren.
Ich hatte in der ganzen Zeit 2 defekte Glühkerzen (die ganz normalen von BERU), das schreibe ich mal dem allgemeinen Verschleiss zu. Am Ende hatte ich in diesem Sommer die 300.000 km auf dem Tacho stehen und der Motor war noch OK, allein die Karosserie mochte der Mann vom TÜV nicht mehr auf die Straße lassen...
Noch weitere Fragen?

gRUSS
Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]