Re: Bei der Laufleistung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. November 2009 12:40:56:

Als Antwort auf: Bei der Laufleistung... geschrieben von Stephan H am 11. November 2009 10:17:54:

Hallo Stephan,

>Ich lese heraus, daß Du's eher auf den Thermostaten als auf das Eintanksystem schiebst.

ja. Und evtl. auf die nicht zu diesem Motor passende Mölqualität

>Hinzu kommt, daß bei der Laufleistung die Zylinder eh schon abgenutzt sein können

bei den anderen Zylindern sind die Honspuren noch sehr deutlich sichtbar, überhaupt sieht der Motor innen aus wie fast neu, nur die Ringe sind deutlich sichtbar verschlissen. Deswegen ärgert mich das ja auch

>und dann kommt eines zum anderen...

wenn die Ringe mal fest sind, bläst er durch, das führt zu Überhitzung an der Durchblasstelle, das Möl dort verbrennt, verkokt, kann nicht mehr schmieren usw., durch die Reibung noch mehr Hitze usw.. Irgendwann dann Fresser.
Der Motor hat schon beim Vorbesitzer nen Liter Möl auf 10ooo km gebraucht, bei nem WK ist das ein guter Wert, aber bei nem DI erste Anzeichen von Ringverschleiß

>Schwierig zu sagen, aber die Zweitankfanatiker werden hier keine eindeutigen Aussagen treffen können.

sie können sagen: "siehste, bei mir ist das noch nie passiert, hätteste mal auf Zweitank umgebaut".

>Frage noch: Wie sah das MÖl aus? Gab's Spuren von Polymerisation?

nein, seit die neuen Düsen drin sind und die Pumpe frühverstellt ist, hab ich nichtmal Pöleintrag bemerkt. Von Polymerisation nicht die geringste Spur.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]