Re: hustende Flöhe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 12. November 2009 19:10:35:

Als Antwort auf: Re: hustende Flöhe geschrieben von Johannes D am 12. November 2009 16:48:19:

du hast fragen, hannes, genau müßte ich suchen, ob ich da was finde.
im PRG nehmen sie nicht immer dasselbe. früher nahmen sie plantomat, dann war auch castrol RS dabei, nun irgendwas mineralisches dickes(harley-honig?), wahrscheinlich 5W50, war ein 2rad-möl.
ich fand das auch teuer mit 1100,-, aber der motor hatte noch keine 200t km gelaufen, kupplung war noch gut, dito das getriebe. insgesamt hat sich das für den wagen auf jeden fall gelohnt.
wenn die düsen hingewesen wären(waren sie aber nicht, kolbenschmidt mit fast 100t km), hätte ich noch auf polymerisation getippt. aber die karre lief fast nur mittlere langstrecke, nix kurzstrecke, scheiß-kaltstarts etc..
ich kannte auch taximotoren, die schlimmeres länger weggesteckt haben, ev. ist ein 5zyl. da auch anfälliger, ich weiß es nicht.
auffällig war halt das pleuellager vom 3. zyl., das war nur noch rudimentär vorhanden und ansonsten gibt es eigentlich keine pleuellagerschäden bei benzmotoren.
die mölwechselintervalle wurden auch eingehalten.
wenn du jetzt so eine betagte karre wie z.b. meinen weißen 300er mit mobil1 befüllst, hörst du einfach, daß sich der motor deutlich besser und sauberer anhört, und das war jetzt in meinem fall keine einbildung. der motor hat bei 423t km mobil1 5W50 bekommen, vorher mit sicherheit nurr das billigste, aber kein pöl.
ich habe schwarze ablagerungen älteren datums auf dem zyl.kopf gesehen und würde drauf wetten,. daß die demnächst weg sein werden.
ciao
ulf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]