Re: Axialspiel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Diethelm am 12. Dezember 2009 13:37:53:

Als Antwort auf: Axialspiel... geschrieben von Joachim S am 11. Dezember 2009 22:10:31:

Hi Jo.

Ich muss zugeben, die Idee war ein nicht komplett durchgedachter "Schnellschuß".

Ein geringer Druck auf das Kupplungspedal hält die Kurbelwelle "vorne", und eliminiert so das Spiel.

Anstatt die Bearbeitung per geringer Drehstahl - Schnittgeschwindigkeit, könnte alternativ eine Fräs / Schleifspindel benutzt werden.
Die geringe Anlassdrehzahl wirkt dann nicht mehr negativ aus.

Das bringt dann eine erheblich größere Präzision.

Einen Schleifantrieb mit einem Frontschleifstein könnte man auch an einer in der "massiven" Platte gut gelagerten Welle über dem Kurbelwellenstumpf schwenken, und die Fläche so planschleifen, ohne die Kurbelwelle drehen zu müssen.
Eine justierbare Höheneinstellung für den Schleifantrieb muss natürlich sein, um keine "Treppen" in die Fläche zu schleifen.

Und schön auf die Finger aufpassen !

Und nun Einsatz für die Metallbearbeitungsfachleute, die die richtigen Maschinen zur Verfügung haben.

Gruß
Diethelm


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]