kaltstart nach 44 stunden kälte (von -22 bis -13 grad maximal)..start bei -22


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von yo-chi am 20. Dezember 2009 14:11:42:

Als Antwort auf: bei -15 grad will ich sogar mein essen online bestellen... geschrieben von yo-chi am 19. Dezember 2009 21:16:28:

So.. grade eben ne Runde gedreht..

Der Passat war jetzt 44 Stunden lang nicht gefahren worden (glaub das war die längste Zeit seit 3 Jahren), stand draußen in der Kälte direkt im Schatten, hat also keine Sonne abgekriegt in der Zeit.

Aktuell hat es im Schatten 50cm übern Erdboden* -22 Grad.

So schlecht hat er glaub ich noch nie gestartet..
Aber -22°C ist auch mein Rekord.

Alle elektrischen Verbraucher wie Innenraumlüfter, Innenlicht, etc. aus.
Ca. 25 Sekunden vorglühen, KSB ziehen, starten. Nach etwa 3-4 Sekunden orgeln dann ein Lebenszeichen.. bruuuuuuumm... schwarze Wolke.. gefolgt von einer blauen Wolke, gefolgt von einer weißen Wolke.. und extremes Sägen.

Hab ihn mim Gasfuß am Laufen gehalten und gleichzeitig am Sägen gehindert, mal 10 Sekunden so laufen lassen, dann losfahren.
1. Gang geht sehr schwer rein, fühlt sich an wie Getriebepudding statt Getriebeöl (obwohl erst 48.000 km alt), Kupplung kommen lassen, Satz nach vorne.. los gehts.

Okay.. Kupplung treten, gleichzeitig vom Gas gehen.. aha langsames Abtouren.. na egal, Hauptsache der 2. Gang geht rein. Ich hab gesagt Geh rein!... na gut.. dann eben zwischenkuppeln. Okay hilft auch nicht. Lieber ausrollen lassen und nochmal anfahren (gut dass wir im Baugebiet sind, und nicht im dicksten Stadtverkehr.. hier stört des keinen anderen Verkehrsteilnehmer).
Nochmal angefahren, dann endlich geht der 2. Gang rein.

Nach etwa 1 km hört dann auch das Sägen auf, nach etwa 3 km schiebe ich den KSB wieder rein. Pöltemperaturanzeige basiert auf einem LC-Display, also keine Chance das bei dieser Temperatur abzulesen. Naja, erstmal vorsichtig fahren und bei 1.800 - 2.000 Umdrehungen hochschalten. Gaspedal reagiert sehr träge.. die Suppe in der ESP ist wohl auch nicht ganz so schnell. ;-)

Nach 10 km Landstraße mit 80 km/h (2.000) und durch etliche Dörfer dann mit 80°C Kühlwassertemperatur und Pöltemperatur größer 50°C (Anzeige: ---) auf die Autobahn und mit 100 erstmal dahin paar Kilometer dahinfahren, dann langsam steigern auf 120 und schließlich 140 km/h.

Nach 35 km wieder zuhause angekommen und gleich auf den anderen Parkplatz gestellt, da kommt nämlich Sonne hin. :-)
Jetzt bin ich mir wenigstens sicher dass er morgen früh anspringen und mich in die Arbeit bringen wird. :-)


Nein, ich weigere mich Diesel zu tanken, auch keine 10%!
Und nein, ich kauf keine neuen Einspritzdüsen. Die bleiben drin, ich will kein Geld mehr investieren. (Sonst würde ich eher die defekte Standheizung richten..)

*(aussagekräftiger als in 2 Meter Höhe, weil mein Tank + Technik liegt ja ned so hoch, is ja kein SUV. :D)


Gruß
yo-chi
http://www.rapsdb.de/detail.php?id=2394

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]