Re: Zu Lang

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Schorsch am 09. Februar 2010 21:57:48:

Als Antwort auf: ;-))) aber ja, fand ich auch super!!! (ohne Text) geschrieben von illuf am 09. Februar 2010 21:14:31:

Servus allerseits,
das wichtige an so Sachen ist, wenn man sie kapieren soll, das man sich die Zusammenhänge vorstellt.
Ich habe es nicht übertreiben wollen mit der Schilderung.
Ist hier sowieso schwierig einzuschätzen, wo das sinnvolle Schreiben aufhört und das Geschreibsel, das jeden aufregt, anfängt.

Kai...die Seiltrommel ist schon mit drin.
Bei der Geschwindigkeitsrechnung habe ich den Durchmesser der Trommel 10cm Mal Pi= 31,4cm pro Umdrehung genommen.
Bei der Durchrechnung der Kräfte im zweiten teil habe ich dann den Radius der Seiltrommel 5cm....ist eine Hebelübersetzung von 20 ( 1m/ 5cm=20) genommen.

Schön das das mit der Kommastelle bei den Newtons aufgefallen ist joker
Aber Hauptsache das Ergebniss passt.
Gerade dafür soll man auch Gefühl bekommen wenn der Wert um eine Zehnerstelle falsch ist.
Ein Autokran der 400Kg heben kann, oder 40000Kg mit einen 2KW Motor sollte schon stutzig machen...

Ach noch was zu E-Motoren.
Aus dem Typenschild läßt sich schön der Wirkungsgrad ausrechnen.
Die Leistungsangabe ist immer die Wellenleistung die der Motor bringt.
Aus den elektrischen Angaben sind die aufnameleistung errechnen.
Das ist dann Strom (A)mal Spannung (V) mal Leistungsfaktor mal(cos phi) mal den Drehstromverkettungsfaktor 1,72 ( wurzel aus 3)= Leistungsaufname.
Dann hat man die leistungsaufname errechnet und aus der angegebenen Leistungsabgabe kann man den wirkungsgrad ausrechnen.
Beispiel:
http://www.afizucht.de/Seitenkanalgeblaese_Typenschild.jpg

4A*220V*0,88*1,72=1332W
2,3*380V*0,88*1,72=1323W
Das ist die Leistungsaufname bei Nennlast von 850W Abgabe an der welle.
Also hat der Motor einen wirkungsgrad von ca. 64%.
Je größer der Motor desto besser wird aber der Wirkungsgrad.

Reicht es?

Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]