Re: Hallooooo! 10. Klasse, nicht 10. Semester!

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Uwe FDS am 10. Februar 2010 18:13:30:

Als Antwort auf: Hallooooo! 10. Klasse, nicht 10. Semester! geschrieben von Obi am 10. Februar 2010 13:21:55:

Hi Obi,

>Obwohl mein Abi mit seinen bald 11 Jahren auf dem Buckel langsam verfällt - den Cosinus Phi gab´s erst später.

Deswegen schrieb ich ja "Wenn der COS Phi schon mal im Unterricht behandelt wurde, dann sollte er auf alle Fälle mit rein." Wenn nicht (was wahrscheinlich ist), dann kann man ihn gut weglassen und wenn man ihn verstanden hat auch mit rein nehmen und Bonuspunkte damit machen.

BTW: Andere haben hier ja noch etwas schwerere Geschütze als den COS Phi aufgefahren ;-)

>An der FH. Eventuell bespricht man den im Physik-Leistungskurs oder während einer Fachsimpelei in einer Pause.
Ich kannte ihn lediglich von einem Typenschild und das war´s.

Nun gut, wir hatten ihn in Physik in der 11. Klasse.

>Der fehlende Wirkungsgrad des Motors und/oder des Getriebes dagegen ist ein gewaltiger Fehltritt, immerhin kam der Wirkungsgrad bereits in der 8. Klasse ins Spiel.

Fehltritt vielleicht nicht, eher Tei lder Aufgabe. Und die ist ja gar nicht so unrealistisch. Wenn du auf den Schrottplatz kommst und der Schrotter sagt dir: "Du obi, kannst mir mal sagen, was der Kran da so heben könnte und reicht mir da ne 16A Sicherung!, was machst du da? Schreibst du dir da auc hdie Typenbezeichung vom Motor und Getriebe und fragst dann beim Hersteller erst mal Datenblätter und tehcnische Details an?

>.. der Annahme, daß Eta=1 für die Motor/Getriebeeinheit gilt, zu rechnen.
Dann die realen Werte per Google erlegen und die Errechneten Werte korrigieren und dann weiter beurteilen.

Sag ich ja. Erst mal ne Abschätzung des Intervalles. Eine obere Grenze kann man ja mal genau ausrechenen.

Man sollte auch Bedenken, daß in den Schulen heute anders gelehrt wird (zumindest sollte) wie vor 10 Jahren. ERst mal Fächerübergreifend denken. Und Problemstellungen sachlich erfassen und umsetzen können. Also nicht rein Lehrstoff pauken und blind Formeln anwenden, sondern mitdenken und verstehen, was dahinter steckt. Unter dem Aspekt ist die Aufgabe auch gar nich so verkehrt.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]