Vermutl Ursache: Ölverdünnung durch defekt. Tempsensor in Verb mit LL-Öl


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Geschrieben von Manfred aus FR am 25. Februar 2010 19:13:39:

Als Antwort auf: Re: OT: Hilferuf für meine Eltern, FSI Motor - Kolbenringe geschrieben von Uwepoelte am 25. Februar 2010 11:52:28:

Hallo,
durch googlen und mich auf dem Laufenden halten im großen Ölthread auf motor-talk scheinen folgende Ursachen möglich:

- extreme Ölverdünnung durch falsche Geberwerte eines Doppeltemperaturfühlers

- hoher Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe wird dadurch überdeckt, allerdings riecht das anhaftenden Öl am Ölpeilstab bei der Ölkontrolle extrem nach Benzin (das einzige Warnsignal !!)

- durch die Kraftstoffverdünnung des Motoröls sinkt die Hochtemperaturviskosität erheblich und bietet einen nicht mehr ausreichenden Schmierfilm--> Kolbenklemmer, Kolbenfresser ?

Abhilfe: kein LL-Öl verwenden, sondern ein Motoröl X-W 40 nach VW 50200 + MB 229.3 (od besser 229.5) , öfters Ölstandskontrolle mit Geruchsprobe (leider...)
festes Ölwechselintervall max 15 Tkm mit der obigen Ölqualität


Und hier die zu erwartende Antwort von VW meiner bescheidenen Meinung nach:

Tut uns leid ....blub, blub..... Auto schon so alt, aber großzügigerweise 50 % Kulanz .....
( und nein , es liegt nicht an unseren technischen Vorgaben und an der Konstruktion.........-obwohl wir es intern besser wissen..... )

-> Eigenanteil 2300 € bei VW kotz

Gruß


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