Bericht: 10000km mit CR im Eintank
Geschrieben von Der Große 945 am 31. Mai 2010 15:28:21:
Hallo Pöler,
hier kommt, wie schon einige Male angekündigt, mein Erfahrungsbericht nach 10000km mit dem CR- Peugeot im „Eintank“. Eintank heißt, dass der Motor nur Pöl bekommt. Da dieser einen Kaltstart nicht auf die Reihe bekommt, habe ich eine Standheizung zur Motorvorwärmung eingebaut, die mit Diesel bzw. Höl betankt wird.Zum Auto: Es geht um einen Peugeot 206 HDI 110 FAP. Der hat einen 1560ccm großen Diesel mit 80kW Leistung und Commonrail- Einspritzung drin. Der Motor ist eine Entwicklung von PSA und Ford, wird also in verschiedenen Peugeot, Citroen, Ford, Volvo und Mazda verbaut. Außerdem ist er im Mini zu finden.
Das CR- System ist ein System der 2. Generation von Bosch: Keine Intankpumpe, Zahnradvorförderpumpe an der Hochdruckpumpe angeflanscht, 1600bar maximaler Systemdruck, Magnetventilinjektoren, niederdruckseitige Regelung, die Kraftstofftemperaturen im Rücklauf sind also wesentlich niedriger als bei den hochdruckseitig geregelten Systemen der 1. Generation. Als Hochdruckpumpe wurde entweder die CP1H oder die CP3 verbaut.
Ich habe das Auto im Juli mit 163000km gekauft, um günstig die 100km einfach zum Praktikum pölen zu können. Da ich anfangs Probleme mit dem Auto hatte (keine Leistung und der DPF hat sich alle 10-20km statt 700km freigebrannt), bin ich fast 10000km mit Diesel gefahren; da war das Praktikum fast rum. Im November habe ich mit dem Umbau angefangen und die ersten Liter Pöl beigemischt. Das ist jetzt 13000km her, seit knapp 10000km tanke ich nur noch Pöl abgesehen von zweimal einen Schluck Diesel tanken, weil ich den Tank leer gefahren hatte. Klassischer Pölschaden: Klotz im Tank...Zum Umbau: Ich habe das Tanksieb zerstört, einen 13mm- Vorlauf verlegt, einen A8- WT eingebaut (KW- und KS- Ansschlüsse vertauscht), ein Stereopotentiometer (20kOhm) eingebaut, mit dem ich die Temperatursignale von Krafstoff und Kühlwasser manipulieren kann, und eine Webasto ThermoTop C eingebaut, um den Kaltstart zu umgehen, der bisher beim CR auch mit Poti nicht funktioniert.
Mit dem Poti gaukle ich dem Motorsteuergerät eine sehr niedrige Kühlwassertemperatur vor, damit dieses möglichst lange vorglühen lässt und den Einspritzbeginn auf früh verlegt, was denselben Effekt haben dürfte wie das Vorverlegen des FB bei denWK/VK. Außerdem wird die Leerlaufdrehzahl erhöht. Laut Zoschma, der die Geschichte mit dem Poti „erfunden“ hat, wird beim Kaltstart auch die Einspritzmenge erhöht, was zu der LL- Drehzahlerhöhung passt. Um diese Mengenerhöhung rückgängig zu machen, wir parallel zur KW- Temperatur die Kraftstofftemperatur manipuliert: niedrigere Temperatur bedeutet größere Energiedichte bedeutet es kann weniger eingespritzt werden, um die gewünschte Leistung bzw. Drehzahl zu erreichen. Diese Mehreinspritzung kann meiner Ansicht nach jedoch nur im Leerlauf eine Rolle spielen und evtl. für Möleintrag ins Pöl sorgen, da ich während der Fahrt die Mengenänderung über das Gaspedal vornehme. Ob auch bei meinem Auto das MSG einen Fehler ablegt, wenn nur eins der beiden Temperatursignale manipuliert wird, so wie Zoschma schreibt, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Das sind so neuere Gedanken von mir, denen ich auch erstmal nicht nachgehen werde, weil das Auto funktioniert und ich anderes zu tun habe. Bei kaltem bzw. nicht betriebswarmem Motor wird außerdem die AGR zugemacht und bei meinem Auto wird außerdem der LLK überbrückt.
Mit der Standheizung umgehe ich den Umstand, dass das Auto mit Pöl keinen Kaltstart hinbekommt. In Außentemperaturen ausgedrückt springt das Auto unter ca. 15°C auch mit voll aufgedrehtem Poti (10 Sekunden Vorglühen) nicht an. Diese ungefähren 15°C müssen natürlich eine Weile vorherrschen, damit die Wärme bis in dem Brennraum vordringen kann. Wahrscheinlich reichen also Brennraumtemperaturen von weniger als 15°C, damit der Motor anspringt. Die Standheizung wird bei mir aus einem 12l- Zusatztank mit Diesel oder Heizöl gefüttert; je nachdem, was gerade da ist. Die Heizung wurde bisher nach jedem Anschalten meistens für mindestens 15min laufen gelassen. Absolute Mindestlaufzeit sind 10 Minuten, damit in der SH alles sauber abbrennt. Bei 0°C im Winter konnte ich das Auto über 1,5h stehen lassen und dann ohne SH starten.Fahrprofil: Anfangs bin ich werktags im Wechsel entweder die 200km zum Praktikum und zurück oder 10km pro Weg zum Fahrgemeinschaftstreffpunkt gefahren. Ab Januar versuchen wir, die beiden Autos so zu nutzen, dass der Peugeot die längeren Strecken fährt, weil er sparsamer ist. Nur wenn wir viel Gepäck, Fahrräder oder das Kanu mitnehmen, kommt der Volvo auf den längeren Strecken zum Zug, und natürlich auf den ganz langen Strecken aus Komfortgründen, denn vier für ihr Alter große Menschen, zwei davon mit Kindersitzen, ist im 206 Mist. Die meisten Wege sind die 10-15km über die Autobahn nach Kiel rein, dann mehr oder weniger viel Stadtverkehr und wieder zurück oder die 30km zu meinem Nebenjob über Autobahn und Bundesstraße oder die 6km in den Nachbarort, um Besorgungen zu machen, wobei wir diese ganz kurzen Wege meistens mit dem Volvo machen; für die kurze Strecke ist es Quatsch, extra die SH anzumachen. Ab und zu fahre ich auch die 100km nach Hamburg oder nach Flensburg mit dem Peugeot.
Mit diesem Fahrprofil habe ich seit Dezember einen Pölanteil von über 90%. Da ich den SH- Tank nicht volltanken kann, ist der Wert nicht 100% genau; der aktuelle Füllstand des Tanks und des Kanisters, aus dem ich tanke, ist immer jeweils geschätzt. Mit der Ungenauigkeit der aktuellen Füllstände habe ich über den Winter bisher einen Diesel- bzw. Hölanteil von 7,3%. Der wird sich über den Sommer weiter verringern, da die SH, so der Sommer denn überhaupt noch kommen wird, nur noch sehr selten gebraucht werden wird. Durch die Einspritzbeginnveränderung und die LLK- Umgehung mittels Poti wird der Motor trotz A8- WT einigermaßen schnell warm. Mit der immer größer werdenden verbrauchten Menge fällt auch meine Schätzung immer weniger ins Gewicht, sodass dann irgendwann gesagt werden kann, dass die Zahl vor dem Komma beim Pölanteil stimmt. Derzeit steht es 651,97 zu 51,29 Liter. Für mein Fahrprofil sind das glaube ich ganz gute Werte. Ich habe mich schon gefragt, wie groß die Spülverluste pro Umstellen bei so einem durchschnittlichen Zweitankumbau sind und wie oft ich damit wohl meinen Motor und nebenbei meinen Innenraum warm machen kann... Zum Vergleich: Von Ricardos Sprinter habe ich einen Pölanteil von über 95% in Erinnerung und dass er quasi Langstrecke fährt und nur auf Diesel umschaltet, wenn er Stadtverkehr hat oder wenn das Auto länger als eine halbe Stunde steht. In Anbetracht meines Fahrprofils, meiner Kilometerleistung und des gegenüber des Sprinters vermutlich geringeren Verbrauchs von etwa 6 Litern muss ich mich da mit meiner Bilanz nicht verstecken, finde ich. Mit einem Zweitankumbau ohne Poti käme ich bei dem Anteil an Stadtverkehr und Warmfahrstrecken nie im Leben auf einen so hohen Pölanteil, sag ich mal. Anfangs wurde Altes von teilweise fragwürdiger Qualität getankt, mittlerweile gibt’s nur noch Frisches.
Das Motoröl wird statt alle 20tkm alle 5tkm gewechselt: LiquiMoly TopTec4300 5W30; das ist rußarm wegen des Partikelfilters. Bei den ersten beiden Intervallen hatte ich etwas Eintrag, weil ich versucht hatte, das Auto mit Gewalt anzuorgeln, als die SH gestreikt hat. Im aktuellen Intervall habe ich bisher keinen Eintrag und erwarte auch keinen. Daher werde ich evtl. mit dem Intervall um ein oder zweitausend Kilometer hoch gehen. Zoschma ist mit seinem Cupra wohl mal einige Stunden im Stau gestanden mit laufendem Motor, um die Klima nutzen zu können, und da hatte er auch keinen Eintrag. Das Poti scheint also im Schwachlastbetrieb, sprich im Stau oder in der Stadt, eine Menge zu bringen.
Das Poti wird zum Starten voll aufgedreht, nach den ersten paar Metern nach Bauchgefühl auf die Hälfte oder auf ein Drittel zurückgedreht. Auf der Autobahn (die ist von uns nicht mal einen Kilometer entfernt) wird es noch ein ganz bisschen drin gelassen, bis der Motor warm ist. Bei kaltem Motor habe ich am KW- Temperatursensor ca. 10kOhm gemessen, das 20kOhm- Poti bietet also einige Reserven, birgt aber auch die Gefahr, den Motor schön kaputt zu machen, wenn es nicht rechtzeitig zurückgedreht wird. Meine Frau hat es ein paar Mal fertig gebracht, auf der Autobahn das Kühlwasser so aufzuheizen, dass der Lüfter ansprang, die Temperaturanzeige auf Vollausschlag ging und die Warnung „KW- Temp zu hoch“ im Display kam, weil sie sich nicht merken konnte, wie rum sie drehen muss, damit das Poti aus ist... Sie ist mit voll aufgedrehtem Poti auf der Autobahn gefahren und hat so den Motor heiß gefahren... Mittlerweile haben wir aber eine geeignete Eselsbrücke gefunden: Sie soll auf den Heizungsregler gucken, wo bei dem warm und wo kalt ist, genauso kann sie mit dem Poti den Motor „warm machen oder abkühlen“, einfach gesprochen. Glücklicherweise hat der Motor Ihren Fehler gut weggesteckt und es ist nichts weiter passiert.Der Partikelfilter: Infos zum FAP- System gibt es z.B. hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm Der FAP soll sich alle 700km freibrennen, und das tut er auch, erkennbar daran, dass zum Freibrennvorgang die Heckscheibenheizung mit einem lauten Relaisklicken angeschaltet wird, um Last auf den Motor zu bringen... In Meisenheim (oder wo wars?) ist das Thema anscheinend von der theoretischen Seite geklärt worden, oder ging es da nur um die offenen Systeme? Vor meinem Autokauf habe ich im fmpo ein Thema gestartet, um mehr über diesen 206 HDI 110 herauszufinden: http://www.fmpo.de/anfaengerfragen/fragen-zu-hdi-und-fap/ Im Verlauf dieser skurillen Diskussion kam der Vorschlag, dem FAP Werte vorzugaukeln und/oder ihn mündig auf Diesel freizubrennen (mit Zweitankumbau). Das alles halte ich für nicht realisierbar, weil im Steuergerät offenbar Kurven hinterlegt sind, wie der Druckverlauf vor und hinter dem Filter seit dem letzten Freibrennen und über den Lebenszyklus auszusehen hat, wie der Füllstand seit dem letzten Freibrennen und dessen Entwicklung über den Lebenszyklus ist usw. Sobald da was unplausibel ist, schlägt das System Alarm und will in die Werkstatt. Diesem System macht man so schnell nichts vor, und wie es aussieht, muss man das auch nicht, weil der FAP schlicht ganz normal arbeitet. Auch der Turbolader scheint an den Nacheinspritzungen keinen Schaden zu nehmen.
Aufgetretene, beseitigte, derzeitige pölspezifische Probleme: Einige Verbindungen der Kraftstoffleitungen sind noch in originaler Gardenaqualität ausgeführt. Die werden über kurz oder lang undicht werden bzw. sind es schon latent. Material zum Austauschen fahre ich seit einigen Monaten spazieren... Wie schon geschrieben, hatte ich ein bisschen Möleintrag, weil ich das Auto anorgeln wollte. Die SH hat gestreikt, weil in meinem SH- Spritkanister noch eine kleine Pölpfütze drin war, die irgendwann den Weg in den SH Tank gefunden hatte und der Heizung dann Probleme gemacht hat.
Wenn der Motor gerade an der Temperaturgrenze ist, bei der er gerade noch anspringt, geht er z.B. beim Anhalten an der Kreuzung wieder aus. Entweder das liegt daran, dass der Motor zu kalt ist, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das an den blöden Gardenaverbindungen liegt, da der A8- WT kaum Wärme von der SH abbekommt und das Pöl offenbar erst deutlich erwärmt wird, wenn der Motor läuft und das Kühlwasser auch durch den WT drückt, der parallel zum Innenraum- WT angeschlossen ist. Sobald die HDP Luft bekommt, wird der Motor abgeschaltet, um deren Schmierung nicht zu gefährden.
Bei Filterdicht werden diverse Fehlermeldungen abgelegt, die mit dem Diagnosegerät gelöscht werden müssen. War anfangs ein Problem, mittlerweile hab ich das Programm, um sie selber löschen zu können.
Mit der Erhöhung des Ölwechselintervalls bin ich noch zögerlich; die Turbolader beiden Motoren sind ziemlich empfindlich. Peugeot schreibt z.B. vor, das Öl nur warm und über die Ablassschraube zu wechseln, damit auch ja möglichst alles altes Öl raus kommt... Eigentlich gibt es allerdings derzeit keine wirkliche technische Begründung, warum ich das Öl nicht länger fahren könnte... Ich würde gern mal eine Mölschnüffelprobe bei anderen Pölern machen. Die Möle vom Volvo und vom Peugeot riechen quasi gleich doll nach Pöl. Da muss ich mir mal einen Vergleich holen.Soweit mein Bericht. In den letzten Wochen hat sich die Einsicht, dass CR- Pölen möglich ist, anscheinend stark verbreitet; dass das allerdings nicht nur auf Langstrecke funktioniert und inwiefern so ein Zoschma- Umbau eine Alternative zum Zweitankumbau sein kann, ist vielleicht ganz interessant.
Beste Grüße
Sebastian
- NTC Funman 01.06.2010 15:24 (0)
- Re: toller Bericht! (ohne Text) Jockel 01.06.2010 08:50 (0)
- Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? ESCOR 31.05.2010 22:45 (9)
- Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? Der Große 945 01.06.2010 07:11 (7)
- Danke: jetzt ist schon mehr klar:) Warum nicht gleich warme Luft? ESCOR 01.06.2010 12:00 (4)
- gibbet schon... ÖlKonrad 01.06.2010 12:08 (3)
- Re: gibbet schon... ESCOR 01.06.2010 22:28 (2)
- Re: gibbet schon... ÖlKonrad 01.06.2010 22:38 (1)
- Schweiz ESCOR 02.06.2010 13:41 (0)
- Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? Uwe FDS 01.06.2010 08:16 (1)
- Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? Der Große 945 01.06.2010 11:18 (0)
- Re: Cooler Bericht :) Aber warum den LLK abschalten? Ricardo 01.06.2010 00:57 (0)
- Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank Uwe FDS 31.05.2010 16:01 (71)
- Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank Christoph [FO] 03.06.2010 14:55 (0)
- ??? Uli S. 31.05.2010 19:12 (58)
- Re: ??? Uwe FDS 31.05.2010 19:35 (57)
- Re: ??? Gary 31.05.2010 22:42 (55)
- Re: ??? Uwe FDS 31.05.2010 23:16 (54)
- Re: ??? Gary 01.06.2010 01:58 (48)
- Re: ??? Uwe FDS 01.06.2010 08:44 (47)
- warum Positionsgeber und OT Geber.... Hanomedes 01.06.2010 21:44 (0)
- Retour ??? Ralf 01.06.2010 16:18 (2)
- Re: Retour ??? ulf r 01.06.2010 16:57 (1)
- du bist ja jetzt auch dabei. He,he. Ich wohl auch, oder? (ohne Text) ÖlKonrad 01.06.2010 19:22 (0)
- Drehzahl und OT Uli S. 01.06.2010 10:57 (1)
- Re: Drehzahl und OT Uwe FDS 01.06.2010 17:40 (0)
- Re: ??? Gary 01.06.2010 10:31 (40)
- Re: ??? Uwe FDS 01.06.2010 17:51 (22)
- leider falsch... Hanomedes 01.06.2010 21:52 (20)
- Re: Auch falsch ... Hans Fürthbauer 02.06.2010 00:19 (19)
- Beide Richtig Manuel [ER] 03.06.2010 00:04 (12)
- Re: Beide Richtig Uwe FDS 03.06.2010 09:11 (11)
- Re: Fährtensucher ... Hans Fürthbauer 03.06.2010 18:54 (9)
- Fährten Hanomedes 07.06.2010 21:20 (0)
- Re.: noch eine konkrete Frage Uwe FDS 05.06.2010 12:22 (3)
- AGR Uli S. 07.06.2010 09:45 (1)
- Re: AGR Uwe FDS 07.06.2010 11:44 (0)
- Re: Re.: noch eine konkrete Frage Christoph [FO] 05.06.2010 14:58 (0)
- Re: Fährtensucher ... Uwe FDS 03.06.2010 22:13 (3)
- Re: Festbeißer ... Hans Fürthbauer 04.06.2010 23:46 (2)
- Weiß jeder was ein "Deckel" ist? Oliver 06.06.2010 12:33 (0)
- Re: Festbeißer ... Uwe FDS 05.06.2010 00:14 (0)
- Tachometer Horst E 03.06.2010 10:50 (0)
- nö Hanomedes 02.06.2010 12:46 (5)
- Re: Noch ein letztes mal ... Hans Fürthbauer 02.06.2010 21:54 (4)
- Re: Noch ein letztes mal ... Uwe FDS 05.06.2010 09:36 (0)
- schwaches Bild.... Hanomedes 03.06.2010 11:00 (2)
- Re: NW-Geber für Schnellstart bei PD... Schorsch 03.06.2010 16:06 (1)
- Re: NW-Geber für Schnellstart bei PD... Uwe FDS 03.06.2010 18:27 (0)
- Re: ??? Friesenpöler 01.06.2010 18:30 (0)
- Re: ??? Hans Fürthbauer 01.06.2010 14:21 (14)
- Re: ??? Uwe FDS 01.06.2010 17:17 (13)
- Re: ??? Hans Fürthbauer 01.06.2010 23:53 (10)
- Re: ??? Uwe FDS 02.06.2010 11:11 (1)
- warm aber noch nicht heiß.... Hanomedes 03.06.2010 11:05 (0)
- Impulsgeber Horst E 02.06.2010 00:52 (7)
- Re: Impulsgeber? Das ist die LÖSUNG, Horst :-))) Hans Fürthbauer 02.06.2010 23:54 (4)
- Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff... Horst E 03.06.2010 12:49 (3)
- Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff... Hans Fürthbauer 03.06.2010 19:37 (2)
- Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff... Horst E 06.06.2010 01:27 (1)
- Re: Impulsgeber ist ein präziser Fachbegriff... Uwe FDS 06.06.2010 11:36 (0)
- Wow, ein fast klassischer 50er Thread.... (ohne Text) Uwepoelte 02.06.2010 01:41 (1)
- Re: Wow, ein fast klassischer 50er Thread.... Uwe FDS 02.06.2010 11:14 (0)
- Re: ??? Johannes Pröfrock 01.06.2010 18:44 (1)
- Re: ??? Uwe FDS 01.06.2010 19:46 (0)
- Re: ??? Der Große 945 01.06.2010 10:37 (1)
- :-)) (ohne Text) Uli S. 01.06.2010 10:59 (0)
- Re: ??? Gary 31.05.2010 23:29 (4)
- Re: ??? Uwe FDS 31.05.2010 23:52 (3)
- Re: ??? Gary 31.05.2010 23:56 (2)
- egal wie das Ding heißt., es stimmt trotzdem nicht Hanomedes 02.06.2010 19:20 (0)
- Strike - Treffer versenkt (ohne Text) Gary 31.05.2010 23:59 (0)
- Re: Startmenge per VAG-Com einstellbar Schorsch 31.05.2010 21:18 (0)
- Noch was Uwe FDS 31.05.2010 19:01 (8)
- Ich denke, da wird heisser gegessen als gekocht... Joachim S 31.05.2010 19:47 (2)
- Re: Ich denke, da wird heisser gegessen als gekocht... Uwe FDS 31.05.2010 20:55 (0)
- Re: Ich denke, da wird heisser gegessen als gekocht... Der Große 945 31.05.2010 19:59 (0)
- Hitze Uli S. 31.05.2010 19:26 (0)
- Re: Noch was Der Große 945 31.05.2010 19:25 (3)
- Re: Noch was ulf r 31.05.2010 19:44 (0)
- Re: Noch was Uwe FDS 31.05.2010 19:41 (1)
- Re: Noch was Der Große 945 31.05.2010 19:55 (0)
- Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank Der Große 945 31.05.2010 18:51 (1)
- Re: Bericht: 10000km mit CR im Eintank Uwe FDS 31.05.2010 19:14 (0)