Re: NW-Geber für Schnellstart bei PD...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 03. Juni 2010 18:27:22:

Als Antwort auf: Re: NW-Geber für Schnellstart bei PD... geschrieben von Schorsch am 03. Juni 2010 16:06:10:

Hi Schorsch,

wobei Hallgeber dann den physikalischen Effekt bezeichnet, der genutzt wird um was zu erkennen. Die Inkremetalgeber sind oft Lichtschranken, der Halleffekt benutzt ein Magnetfeld. Im Gegensatz zur Spule, die nur einen Strom liefert wenn das Magnetfeld sich ändert, reicht dem Hallgeber ein vorhandenes Magnetfeld.

Man könnte mit einem Hallsensor auch einen Inkrementalgeber bauén.

Das zeigt auch ein bißchen die Problematik, die wir hier haben. Der eine bezeichnet den Sensor nach dem physikalischen Effekt (Hall), der andere nach der ausgangssignalform (Impuls), der nächste nach der Ersten Auswertestufe (Inkrement) und der nächste nach der letzen Auswertestufe (Drehzahl). Einen Sensor, der wie ein Inkrementalgeber aber statt mit Lichtschranke mit einem Hallsensor aufgebaut ist und desen Signale u.a. auch zur Bestimmung der Drehzahl herangezpgen werden, kann man nun Hall-, Impuls,- Inkremental-, Positions- oder Drehzahlsensor nennen. alles wäre irgendwie richtig.

BTW: Ich gehe mal davon aus, daß das für dich, Schorsch, nichts Neues ist, das richtet sich dann auch eher an andere Mitleser.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]