Re: Noch ein letztes mal ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 05. Juni 2010 09:36:21:

Als Antwort auf: Re: Noch ein letztes mal ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 02. Juni 2010 21:54:34:

Hallo Hans,

ok, belassen wir die von dir nun angezelltelte sinnlose Stänkerei in dem anderen Thread un widmen uns hier noch mal dem Inhalt. Da hab ich noch etwas, was ich gerne hinterfragen möchte:

Du schreibst: "Der Drehzahlgeber so einer Anlage liefert pro Motorumdrehung genau soviele sinusähnliche Wechselspannungsignale, wie der Motor Zylinder hat. Die Frequenz der Signale spiegelt exakt 1:1 die Drehzahl des Motors wider. Die Signalform der einzelnen Signale ist weitgehend ident. Da läßt sich kein OT-Signal und keine Bezugsmarke hineininterpretieren."

Das würde dann eindeutig klar stellen, warum der von dir als DZG bezeichnete Geber tatsächlich kein Positionsgeber wäre, eben weil er gar keine Positionsbestimmung zuläßt.

Und in einen anderen Beitrag: "Der Geber, der fälschlich dafür gehalten wird, ist der Drehzahlgeber. In diesem Fall ist es ebenfalls völlig egal, wo der angebracht ist. Es muß nur im Steuergerät softwaremäßig eine entsprechende Information hinterlegt sein, damit die Spritzbeginnberechnung stimmt. Der einzustellende SB wird nämlich aus dem Abstand des NBF-Signals zum unmittelbar danach folgenden DZG-Signal berechnet."

Damit steht dein zweiter Beitrag im deutlichen Widerspruch zum ersten. Der erste Beitrag besagt deutlich, der Geber liefet keine Bezugsmarke, der zweite sagt deutlich, daß Signal wird zur Berrechning des Spritzbeginnes herangezogen. Also doch Bezugsmarke?

Verstehe ich da jetzt was falsch? Mit ist es wichtiger, die Zusammenhänge zu klären, statt auf irgendwelchen Begriffen herumzuhacken oder mich in persönlichen Attacken zu ergehen, wie du es in diesem Beitrag:
"http://fmso.de/forum/messages/816638.htm"
gerade tust. Es wäre schön, wenn wir das Thema hier sachlich zu Ende diskutieren können.

Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]