Danke @ Hans F. und Zoschma


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. Januar 2011 17:14:10:

Hallo Hans und Alex,

dank Eurer Diskussion und der fundierten Erklärung http://fmso.de/forum/messages/340383.htm von Hans konnte ich heute eben diesen Fehler beheben. Elab getauscht, Fehler gelöscht, alles wieder ok.

Vorgeschichte: auf ner Fahrt mit dem Golf3 Variant (AFN) meiner LAG fiel mir vor ca. 2 Wochen auf, daß Leistung fehlt. Sie sagte, das sei ihr schon seit ner Weile so vorgekommen, aber bei dem Schnee und ihrem Streckenprofil nicht richtig aufgefallen. Startet immer problemlos, keine ungewöhnliche Rauchentwicklung, Verbrauch eher gesunken (kein Wunder bei der Fahrweisecrazy.
Daheim Fehlerspeicher angeschaut: "ELAB mechanischer Fehler". Gelöscht, Logfahrt mit den üblichen Verdächtigen gemacht, alles ok, nur fehlen Ladedruck und Leistung. Untenrum normal, je höher die Drehzahl, desto weniger Leistung. Beim Warmstart manchmal kurzzeitiges, brüskes Hochdrehen. Dunkel, kalt, viel Arbeit, kein Bock, dauernd Schnee auf der Karre -> egal, fährt ja...
Vor ein paar Tagen dann mal beschlossen, mich drum zu kümmern:

- Diode statt LMM angehängt, gleiches Bild
- Steuerschläuche für Ladedruck überprüft, o.B.
- Ladedrucksensor getestet: mit 50ml-Spritze kann man den Druck schön variieren, VAGCom zeigt dabei 1000 bis ca. 2500 mbar an
- VTG-Gestänge mit Zange betätigt, hakelt etwas, aber fährt nach Start in oberste Stellung. Mit besagter Spritze am Steuerschlauch läßt es sich rauf und runterfahren
- Steuerschlauch direkt an Vakuumpumpe gehängt, gleiches Bild
- DiFi gewechselt (Baldwin war seit 70ooo km drin)

??...
Nächste Schritte wären gewesen: Auspuff lösen (falls Kat dicht), Vakuumpumpe prüfen. Aber da fiel mir das Elab aus dem Fehlerspeicher wieder ein crazy und daß Hans mal dessen Selbsttest beschrieben hatte. Forensuche, aah! In die Scheune, aus meiner kürzlich havarierten Pumpe das Elab geklaut, Rest s. 1. Absatz.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]