PRG, Chiptuning Fortsetzung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Januar 2011 22:29:15:

Nabend zusammen,

so, wie mit Uli S besprochen hab ich nun den FB statisch auf 8° vor OT bei 1200 U/min hingetrimmt.

Tatsächlich läuft er jetzt sanft wie ein Kätzchen im Leerlauf. Das unterschwellige Nageln beim Hochtouren ist restlos weg. Das Kennfeld vom FB hab ich noch nicht angerührt, ich hab mich erstmal um die Drehmomentbegrenzung und um das Fahrerwunsch-Kennfeld gekümmert.

Hier hab ich einen gewissen Durchbruch erzielt, zuvor sprach das Gas sehr hart und ungestüm an. Im Teillastbereich kaum zu dosieren.

Ich hab mir gedacht, das Auto braucht einfach eine Restmenge. Schliesslich soll der Lader im Futter bleiben. Also hab ich zu jede Drehzahl der Kennfeldachse mit sanften Gasfuss ohne Last angepeilt, und die nötige Fördermenge ausgelesen. Und dann bei Fahrpedalstellung 0% etwa 7/10 davon als Restmenge eingetragen.

Das war auf Anhieb ein Volltreffer. Das Auto verzögert jetzt sanft und ruckfrei, der Motor tourt langsamer aber noch zuverlässig ab, und der Ladedruck fällt nicht sofort ins Bodenlose, wenn man mal lupft.

Jetzt kann man auch fahren, ohne ständig gegen Scheibe oder Rückenlehne zu fliegen. Zwar verstehe ich nicht ganz, warum die Kiste vorher so ruppig war, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen...

Ein Problem hab ich allerdings. Ich habe Drehzahl bis 6200 freigegeben, mit beginnender Abregelung bei 5500. Der Motor dreht auch dahin, aber bei 5330 bleibt der Anzeigewert im VAG-Com einfach stehen.

Das wäre mir ja noch weitgehend egal, wenn es nur ein Anzeigeproblem ist. Ich fürchte aber, dass das Steuergerät auch intern mit diesem Wert weiterrechnet, und dann die Kennfelder oben nicht mehr richtig interpretiert werden. Dann wäre meine Abregelung für die Katz, und es bestünde Gefahr, den Motor doch mal herzhaft zu überdrehen.

Da muss ich wohl noch ein bisschen forschen...

Erstmal gibts noch das Förderbeginn-Kennfeld anzupassen. Wie das Fahrwunsch-Kennfeld ist das nicht so einfach. Durch das Manipulieren der Achsen wird der direkte Vergleich mit den Originalwerten optisch verfälscht, also muss ich viel mit dem Taschenrechner und nach Gefühl rummurkeln...

Es geht jedenfalls voran. Die Rallye Zorn am 12.3 ist gebucht, wir stehen auf der Nennliste...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]