HNO3 marke eigenbrau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Hobbychemiker am 16. April 2011 01:21:14:

Als Antwort auf: Re: Elektro-chemisch Erodieren oder so...der Bremsnippel muß raus! geschrieben von alfred am 15. April 2011 18:13:12:

HNO3 müsste man selbst mischen können:

Kunstdünger (Stickstoffdünger) für Felder (Kaliumnitrat), als Dünger Kalkhaltig, was schlecht ist, lässt sich reinigen, wenn man den über die Sättigungsgrenze im Wasser löst und die klare lösung eindampft = KNO3
Wenn man keinen Dünger hat, kann man auch Salpeter von den Kellerwänden nehmen oder Mist und Kompost auslaugen und eindampfen, weil da auch welcher drin ist.

Batteriesäure für Bleiakkus H2SO4 ist 37%ig, wird sie eingedampft, steigt die Konzentration bis 100 %

Wirkt diese Schwefelsäure nun auf das Kaliumnitrat ein, bildet sich Kaliumsulfat weil Schwefelsäure ist schärfer und Salpetersäure, die Salpetersäure hat dabei die Konzentration der verwendeten Schwefelsäure und raucht- sollte man also nicht an Orten machen, wo Rauchverbot ist und vor allem die Säure nicht auf Glitzerrin wirken lassen, das wird sonst zu dünamiet.

Weil das scharf und gefährlich ist dürfen Kinder das nicht ausprobieren und man sollte das auch nur draußen und im Abzug und mit Schutzkleidung machen.
Und man darf die Säure auch nicht an Papier und Zellulose oder Baumwolle kommen lassen, weil das sonst nitrozellulose wird und die explodieren kann.

-also nicht ausprobieren, selber Kanonenschläge zu basteln.
-wenn man säure mit Wasser verdünnun will, soll man die Säure in das Wasser geben und nicht andersherum weil das sonst so stark heiß wird, dass die Flüssigkeit übersprudelt und auch gefährliche Dämpfe dabei entweichen.
-zum Aufbewahren der Säure nur verschließbare Behälter aus säurefestem Material benutzen, die nicht so aussehen wie getränkeflaschen und auch draufschreiben, was darin ist. falls mal jemand der keine ahnung hat die säureflasche nimmt und denkt, dass es schnaps ist...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]