Re: wie wärs mit ner elektrischen vorförderpumpe???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Ralf Hofmann am 14. Januar 2003 19:03:52:

Als Antwort auf: wie wärs mit ner elektrischen vorförderpumpe??? geschrieben von golfheiko Truckersteve am 14. Januar 2003 16:16:56:

Hallo golfheiko,

> warum muß ich die leitungen vergrößern?

weil der Fliesswiderstand im Quadrat steigt bei engeren Leitungsdurchmessern. Es gibt keine einfachere Art und Weise, die Kraft zu reduzieren, die zum Ansaugen notwendig ist.

> nur um der pumpe unter ähnlichem kraftaufwand das pöl durch eine dickere leitung ziehen zu lassen?

Wie gesagt, der Widerstand und damit die notwendige Saugleistung wächst bei kleinen Durchmessern immens, von ähnlichem Kraftaufwand bei dickeren Leitungen ist nicht die Rede.

> meine überlegung in die kraftstoffvorförderleitung eine elektrische benzimpumpe dazwischenzuschalten.

Die kackt die nach kürzester Zeit ab, weil die nicht für so hohe Viskositäten konstruiert ist. Sind schon einige ausgefallen, u.a. die beim Fiasko-Fiesta. Da brauchste eine richtig stabile, gute Industriepumpe mit entsprechendem Überdruckventil, kostet nur leider 'ne Menge. Selbst die oft verwendete Hardipumpe (hatte ich selbst mal), die extra dafür von einigen Umrüstern vertrieben wird ist nicht der Brüller weil zu schwach.

MfG
Ralf Hofmann

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]