Re: ESP Achsspiel -


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Geschrieben von Euer armer Willi am 05. August 2011 23:48:16:

Als Antwort auf: ESP Achsspiel geschrieben von Manuel [ER] am 05. August 2011 20:29:44:

Hallo Manuel,

den Bau einer Meßvorrichtung würde ich mir sparen - da sind ja noch andere Projekte 2525:

Schau Dir genau an in welche Richtung die Resultierende der beiden Zahnriemenkräfte wirkt.
guugel: Lasttrum, Leertrum.
In erster Näherung - bei reibungsfreier ESP - sind die Kräfte (beide Trum's) gleich groß - also liegt die resultierende Kraft in Richtung der Winkelhalbierenden.
In diese "Wackelrichtung" läuft die Lagerbüchse oval ein und dort findest Du auch das größste Spiel.
Undicht wird der WeDi genau gegenüber, der Dichtlippenbereich in Kraftrichtung dichtet in jedem Fall.
Ab 150tkm ist die Büchse fertig - insbesondere ist auf korrekte Zahnriemenvorspannung zu achten. Eher einen "Tack" weniger.

Wenn Du in "Wackelrichtung" so gefühlte 5/10 (+/-) Spiel hast, müssen die Lagerbüchsen neu.
Aber bedenke: durch den konstruktiven Aufbau der ESP (Druck der Kolbenrückholfedern und trotz der Kreuzscheibe) hat die Pumpenwelle das Bestreben mittig zu stehen. Also nicht zu zaghaft in Wackelrichtung drücken.

Wenn Du nicht sicher bist, ob es die richtige Entscheidung war, die Pumpe auseinanderzunehmen, so findest Du die Bestätigung wenn Du Dir den Flügelzellendeckel (von Flügelzellenseite) genau anschaust: Einlaufspuren vom verkanteten Flügelzellenrad.

Gruß
EaW

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