wenn dann ganz bitte


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Geschrieben von Johannes D am 20. Januar 2012 10:36:04:

Als Antwort auf: Re: MB E 250 T D vs. MB E 300 D - welcher eigent sich zum pölen besser? geschrieben von Fred am 20. Januar 2012 09:50:31:

Hi Fred,

ich hatte geschrieben:

"Die Turbomotoren der OM60X Baureihe sind nicht also sonderlich standfest
bekannt"

Du hast

"Die Turbomotoren der OM60X Baureihe sind nicht also sonderlich standfest"

daraus gemacht. Das ist ein kleiner aber feiner Unsterschied. Zugegeben, mir
ist ein schreibfehler unterlaufen, es müsste richtig lauten:

"Die Turbomotoren der OM60X Baureihe sind nicht als sonderlich standfest
bekannt"

Ich wollte damit ausdrücken das ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen kann,
sondern hier Erfahrungen / Aussagen anderer wiedergebe.

Ich habe schon mehrfach gehört, das diese Motoren thermisch grenzwertig ausge-
legt sind. Den Saugermotor von meinem 190er konnte ich auch 600 km dauerhaft
mit Vollgas fahren, zu einem nennenswerten Teil auch mit hohen Motordrehzahlen.

Das sollen einem die Turbomotoren schon übel nehmen.

Zu einem guten technischen Produkt / Gerät gehört meines Erachtens nach auch dazu
das ich bei der Benutzung keine übermäßige Sogfalt walten lassen muss.

Das Auto über die Autobahn scheuchen und dann quasi von der Autobahn herunter
sofort den Motor abstellen ist natürlich nicht gut, kann aber vorkommen, auch
vom Fahrer "unverschuldet". Das ist aber ein Einzelfall.
Wenn die Leistung (in einem gewissen, sinnvollen Rahmen) nicht "dauerhaft" ab-
rufen kann ohne die Lebensdauer zu verkürzen fällt das für micht nicht unter
"robust".

Oder sind die Infos die ich bisher gelesen habe falsch und ich kann nen 300er
Turbo bei 30°C im Sommer mit Anhänger bedingungslos auf der Autobahn durch die
Alpen scheuchen?

cu

Johannes D.

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