Re: Zum Nachlaufen lassen...Öl verkokt in Laufzeuglagern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 21. Januar 2012 18:17:16:

Als Antwort auf: Re: Zum Nachlaufen lassen...Öl verkokt in Laufzeuglagern geschrieben von ulf r am 21. Januar 2012 17:22:16:

moin moin

turbos an sich sind ja sehr robust.

beim nachlaufen gehts es vor allem darum die maschiene in ein ordentliches termisches gleichgewicht zu bringen. meißt reicht es aus die letzten 5 bis 10 km einfach ruig zu fahren.
beim meinem alten vito hat das nicht gereicht. wenn ich den einfach abgestellt hatte konnte ich zugucken wie die wassertemp von 80 auf 100° hochging. deswegen ließ ich immer die elektrische wapu laufen und hab nach hoher last oder bei hoher umgebungtemp. auch die heizung angemacht bis sich der zeiger senkte. das konnte zwischen 3 und 10 min. dauern. das ganze geschah nachdem ich den motor im lehrlauf (dauer und drehzahl je nach last) herruntertemperiert hatte.

diese temperaturspitzen machen dir das triebwerk kaputt, da die siedetemperatur lokal massiv überschritten und dadurch sehr große temperaturgradienten, sehr hohe temospannungen und ein sehr hoher druck im kühlsystem entstehen.
durch diese reißen dann die köppe und platzen die kühlsysteme.
das ganze ist super zur ferienzeit an stauenden bei pkw mit wowas zu beobachten.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]