Re: Neue Motoren besser?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 22. Januar 2012 00:10:20:

Als Antwort auf: Re: Neue Motoren besser? geschrieben von ulf r am 21. Januar 2012 17:24:12:

Hallo Ulf,

Mein OM601.970 hat zwar auch was mit der Zylinderkopfdichtung, das ist aber nicht thermisch sondern liegt daran, daß der Steg zwischen Zylinder 1 und Ölkanal zu schmal ist. Nach einer bestimmten Laufleistung zwischen 60 und 100Mm fielen die praktisch alle aus, die neue Dichtung hielt dann ewig. Und dem Motor vom Vito muß durchaus ordentlich ziehen, hat aber zugegebenermaßen auch einen LLK.
Ich denke jedoch daß der LLK in erster Linie dazu mißbraucht wurde und wird um ein paar PS mehr zu holen und das belastet den Motor auch zusätzlich. Ob das unter dem Strich für den Motor günstiger ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

Es ist wie bei allem: Man lernt durch Erfahrung und mit der allgemeinen Einführung der Turbos gab es eine gewisse Leistungsexplosion (wenn man beim Diesel von so was sprechen kann) und die hatte Auswirkungen auf andere Bauteile im Motor. Das kann man durch Lebensdauertests (man kann nicht 10 Jahre Betrieb so ohne weiteres in 6 Monaten runterspulen) nur unzureichend abdecken. Das Risiko bleibt, daß sich da irgendwo eine Schwachstelle auftut, die vorher noch nie auftrat. Man muß irgendwann in Serie gehen und seine Produkte beobachten, evtl. Ausfälle untersuchen und daraus lernen. Und so werden die Turbos und die Motoren auch konstruktiv immer besser.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]