A propos 026: Pölschaden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. April 2012 20:14:42:

Als Antwort auf: Re: beides geschrieben von Willi am 19. April 2012 19:11:46:

Hi Willi und Hannes,

bei meiner 026 hat vor ein paar Wochen die Kettenschmierung nicht mehr funktioniert. Ich fahr die seit 10 Jahren mit Rapsraffinat. Hab dann mal gegoogelt und gefunden, daß bei viele Sägen, die mit Bio-Kettenöl arbeiten, die Pumpe verharzt.
Also mal aufgemacht und geschaut, aber zunächst keine Pumpe gefunden. Die saß hinter einer dicken knetgummiartigen Schicht aus Pölharz. Als ich diese Schicht weggepopelt hatte, hab ich die Pumpe ausgebaut und gesäubert. Ist ne ganz normale Axialkolbenpumpe mit Fördermengenschraube und Hubscheibe, halt so wie ne VEcrazy (die lange Querstange ist nur ein Schraubenzieher, der das Ding zum Fotografieren etwas schräg stellt):

http://www.rapsinfo.de/tmp/Koelpumpe.jpg


Grund für den Ausfall war die Schwergängigkeit wegen Verharzen und dadurch verursachtem Bruch des Antriebs. Ein Plastik-Schneckenrad, das mit dem Kolben kämmt, wird von einer Art Seegerring mit langem Stiel von der Kupplungsglocke angetrieben. Wenn die Pumpe schwer geht, bleibt das Schneckenrad stehen und der Seegerring, der sich weiter dreht, schneidet mit der Zeit seinen eigenen Sitz auf dem Schneckenrad ab. Das neue Teil kostet 5€ beim Stihl-Händler.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Koelpumpenantr.jpg

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]