Wie nun? Erst ganz rechts L, dann 1234, dann ganz rechts H, dann wieder 1234?
Geschrieben von Obi am 01. Mai 2012 22:13:48:
Als Antwort auf: Re: Nachtrag: MAN-Doppel-H-Schaltung geschrieben von Friesenpöler am 01. Mai 2012 18:54:25:
Hallo Claas,
Habe ich das nun richtig in der Birne? Man wählt praktisch mit dem einen vorhandenen Schalthebel in der ganz rechten Gasse die Gelände- oder Straßengruppe und kann dann mit demselben Hebel das restliche Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang wie gehabt umrühren? das wäre natürlich auch eine Idee, allerdings gefällt mir da die Scania- Zughülse bzw. der Kippschalter besser. Man braucht nur mit dem Finger nachfühlen, wie der Kippschalter bzw. die Zughülse steht.Kann man beim Volvo während der Fahrt die Gruppe schalten oder ist das wie bei handelsüblichen Geländespielzeugen eine nur im Stand schaltbare "Geländeuntersetzung"?
Für meine Anwendung kommt nur eine während der Fahrt schaltbare Range-Gruppe in Betracht, da sonst der 1."Straßengang" genau so lang ist wie der 2. Gang in den Fünfganggetrieben ab 1988 - und der ist einmal verdammt lang zum Anfahren.Wir könnten eigentlich einmal wieder auf Stadelfest zusammenkommen, um dort fachzusimpeln. Wer ist dabei?
mit freundlichem gRuß vom Glucose-Moped,
Obi
- Re: Wie nun? Erst ganz rechts L, dann 1234, dann ganz rechts H, dann wieder 1234? Friesenpöler 01.05.2012 22:22 (2)
- ich kann über die Innereinen der ZF 16S151 , 16S109 und 8S109 Euer armer Willi 01.05.2012 23:00 (1)
- Re: ich kann über die Innereinen der ZF 16S151 , 16S109 und 8S109 Friesenpöler 02.05.2012 00:00 (0)