Re: erstaunlich, oder...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. Juni 2012 12:32:38:

Als Antwort auf: erstaunlich, oder... geschrieben von Henzo am 02. Juni 2012 23:46:13:

HI Henzo,

ein bis zwei Hektar Rapsfeld würde reichen um meinen Bulli zu befeuern. Das hab ich mir immer vor Augen gehalten.

Diese Zahlen kursierten so, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Also ein Feld von 100 mal 200 Meter gibt einen Ertrag von etwa 2000 Liter Öl im Jahr. Natürlich ne Milchmädchenrechnung, aber es geht um Größenordnungen, von denen man sich irgendwie ein Bild machen will.

Wären Algenkulturen derart effizient, wie Jochen angibt, dann würde man auf diesem Feld von 20000 m² 30.000 Liter ernten können. Wohlgemerkt, pro Tag. Und seien es auch nur die guten Tage, sagen wir mal 50 pro Jahr, es wäre der reine Wahnsinn. Ich nehme meine Aussage von "1/10 wäre vielleicht realistisch" zurück, und behaupte jetzt "1/100 wäre schon ganz ordentlich."

Mein Fazit aus der ganzen Diskussion:

1: Jochen spinnt. (Nicht nur wegen der Zahlen, manche seiner Formulierungen stimmen mich bedenklich. Man könnte es auch für Satire halten, hoffen wir das Beste...)

2: Trotzdem ne interessante Sache. In dem Stil wie Markus B. es andenkt, könnte was dabei rauskommen. Abwärme und CO2 eines Produktionsprozesses nutzen. Betonwerke, Aluminiumhütten... Der Gedanke, das unvermeidlich entstehende CO2 gleich wieder zu binden, der hat was.

In sehr kleinem Stil, das eigene BHKW. Aber zum Vergleich: Solarzellen stellt man einfach hin, und muss nichts düngen, entölen, blubbern, filtern, pressen, trocknen, kompostieren...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]