Re: Benzin entzündet sich doch am Restdiesel, somit ist der Zündverzug doch egal....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Juni 2012 23:22:34:

Als Antwort auf: Benzin entzündet sich doch am Restdiesel, somit ist der Zündverzug doch egal.... geschrieben von steftn am 07. Juni 2012 21:14:41:

Hi Steftn,

ja, ne... Man könnte so denken, aber irgendwie funzt das doch anders. Ein Benzin/Dieselgemisch ist recht homogen. Man kann dann kaum noch davon ausgehen, dass der Diesel zündet als wäre er nicht "verdünnt".

Fakt ist, zu große Benzinbeimischung macht sich am härteren Lauf bemerkbar. Zündverzug im klassischen Sinne ist es vielleicht wirklich nicht, aber es wird Benzindampf im Spiel sein, der sich erst verteilt und dann "explodiert" (sagen wir besser schlagartig verbrennt), statt brav um die Tröpfchen herum abzufackeln.

Ich stelle mir das so vor: Das Gemisch wird eingespritzt. Ein gewisser Benzinanteil verdampft und verteilt sich. Der Diesel zündet brav und entflammt die schon entstandenen Benzindämpfe, die schon weiter weg sind. So kommt es zu Druckspitzen, die man hören kann.

@ Robert. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bis 10 Prozent kannst du das bedenkenlos beimischen, selbst wenn es reines Benzin wäre. 10 % Benzin im Pöl bin ich schon gefahren, das war absolut unauffällig.

Chris verdünnt sein Altpöl bei strengem Frost auch gern mit Benzin. Klappt prima, hält schön flüssig... Und Zündverzug hin oder her, es hilft sogar beim Start. Wahrscheinlich, weil schwelende Tröpfchen Pöl dem ansonsten schwer zündenden Benzin dann doch auf die Sprünge helfen. Und weil verdünntes Zeug einfach besser zerstäubt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]