so ähnlich habe ich auch schon einen repariert...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von VW-Pöler martin am 23. Juli 2012 03:32:42:

Als Antwort auf: brutalst mögliche Rettung eines Magnetschalters..... geschrieben von rainerZ am 22. Juli 2012 18:10:49:

und zwar als Lehrling, den Magnetschalter vom 35i Passat.

Das Ding bewegte sich auch noch und spurte ein aber Strom ging da nicht mehr durch da die Kontakte durch Abbrand zu kurz waren.

Ich habe damals den zugepressten Blechkragen vom Magnetschalter mit dem Schraubendreher aufgehebelt und das zeug zerlegt.

unter die Schraubenköpfe der Anschlußbolzen kamen Unterlegscheiben, damit die dem gegenkontakt wieder näher waren und alle Kontakte wurden blank und eben abgefeilt.

mit reinigung und frischer Schmiere wurde das dann wieder zusammengesetzt und der Rand mit 2K-Kleber dicht geklebt, dann ging er wieder und der Magnetschalter (nicht so der Anlassmotor) tut bis heute Dienst, (kürzlich habe ich da etwas am Wagen gemacht, da habe ich diesen zugeklebten Magnetschalter erst wieder gesehen und mich daran erinnert...das ist nun schon etwa 8 Jahre her und hat auch schon deutlich über 100.000 km gehalten - und zwar auch mit Altpöl orgel orgien)

Alte Magnetschalter waren da verschraubt und es war auch vorgesehen, den Magnetschalter zu warten und zu reparieren, zu schmieren usw.

Bei aktuellen Modellen ist einfach eine geringere Lebensdauer kalkuliert.
für X Jahre und Kilometer reichen Anlassermotor, Kohlen, Kontakte, Schmierung und Planetengetriebe, dann geht es möglichst gleichzeitig kaputt und wird am Stück getauscht, aber nicht repariert...

Reparieren soll sowiso eigentlich niemand mehr irgendetwas, fast alles soll ausgewechselt werden, obwohl manches mal eigentlich nur kleigkeiten kaputt gehen.
Anlasser Magnetschalter könnte man sogar noch separat tauschen aber den muss man erst einmal einzeln bekommen und die Schrauben davon auf bekommen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]