Lebensdauerprognose allgemein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. September 2012 13:53:45:

Als Antwort auf: Re: Volvo V70 TDI mit Zweitank-System zu verkaufen geschrieben von ITMeister am 05. September 2012 10:03:29:

Hallo Ivan,

mein persöhnlicher Eindruck ist, Autos halten meist so lange wie die Besitzer daran glauben, dass es hält. Verlieren sie den Glauben daran, dann werden Wartungen nicht mehr durchgeführt und Mängel nicht mehr beseitigt so dass die Lebensdauerprognose zu einer sich selbst erfüllende Prophezeiung wird.

Ich prognostiziere meinem Astra locker 500.000km, derzeit sinds 435.000 und der Motor zeigt keinerlei Schwächeanzeichen, andere hätten ihn wegen eines gebrochenen Zündkabels verschrottet (kenne solche Fälle).

Je komplexer ein Auto ist, desto teurer wird der Betrieb im hohen Alter, einen Astra in Grundaustattung über 500.000 km zu fahren ist viel einfacher und billiger als ein Volvo V70, richtig lohnen tut sich beides nicht, da man gute gebrauchte mit 250.000km hinterhergeworfen kriegt. Ehemals teure Autos werden aber oft mit großem Aufwand am laufen gehalten, dabei sollte man die aus wirtschaftlichen Gründen am ehesten verschrotten.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]