Re: Off Topic: Kalkschutz von Wasserleitungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fred am 06. November 2012 11:31:06:

Als Antwort auf: Re: Off Topic: Kalkschutz von Wasserleitungen geschrieben von Funman am 06. November 2012 10:18:06:

Hi Hajo

Einen gewissen Effekt erreicht man damit schon. Ich würde den "Kalkausfällungsverhinderungsgrad" irgendwo bei 6 Std. und 30° festmachen. Je höher die Temperatur um so weniger lang hält es an und bei 70° (spätestens) reduziert sich das in den Sekundenbereich.
Hab die Anfänge dieser "Enthärtungsanlagen" hautnah mitbekommen. Meist erfüllten die Dinger nicht die Erwartungen der Käufer. Gab nur anfangs keiner zu, weil man da ja schließlich 2000.-DM + X ausgegeben hat und dann feststellen musste, dass da bestenfalls die Perlatoren länger frei blieben, aber der Warmwasserboiler immer noch genauso schnell zukalkte. Da wurden dann plötzlich "Anlaufstrecken" von mind. 5D vorm Entkalker gefordert usw. Die Dinger wurden dann schön langsam alle wieder rausgeworfen. Hat sich alles irgendwie wieder tot gelaufen.
Für nen 4-stelligen Betrag weiß ich mir zumindest was besseres. Wer mehr wie 12 dH° im Wasser hat und ihn der Kalk stört, sollte sich nen Ionentauscher holen. Der funktioniert bestimmt.

Fred

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]