Re: Angriffsziel Auto, oder warum ich kein neues will ..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 06. November 2012 20:23:10:

Als Antwort auf: Angriffsziel Auto, oder warum ich kein neues will .. geschrieben von Roasted Rooster am 03. November 2012 10:21:51:

Moin zusammen,
jetzt juckts mich doch in den Fingern.

>> Zahnriemenwechsel für 2000 Euro

Hab ich beim Peugeot letztens selber gemacht. Zum Teilepreis, versteht sich. Und den DPF habe ich auch gleich mit sauber gemacht und die Software zurückgesetzt. Die mittlerweile nur noch 100€ für die originale Diagnosesoftware verstehe ich als Teil des Kaufpreises; die gehört einfach dazu.

>> abgerissene Injektoren bei Mercedes

Ich habe bei meinem 206 mittlerweile fünf Injektoren gewechselt und konnte alle mit der Hand rausziehen. Den letzten, sicher auch, weil ich ihn beim letzten Einbau mit Keramikpaste eingeschmiert habe. Markenspezifisches oder gar typspezifisches Problem?

>> Und dazu Werkstattpreise von 100+ Euro pro Stunde

Wer geht mit seinem Auto schon in die Werkstatt, wenn er das meiste selber machen kann.

>> und es kommen ganz neue Probleme hinzu

und ganz neue Möglichkeiten.

>> aber so als wie die jetzigen Oldtimer werden die wohl nicht werden

ein Golf 2 oder ein W124 rosten auch bzw. erst recht ohne Ende.

>> Steuerkette (die eigentlich unverwüstlich ist) geht beim Polo 3 Zylinder kaputt

Zahnriemenwechselintervall beim 206 HDI 110: 240000 (zweihundertvierzigtausend)km. Wieso sollte da jemand eine Steuerkette verbauen. Marken- oder gar typspezifisches Problem?

>> VAG Konzern: Nockenwelle, [...]

Da scheint es marken- und/oder typspezifische Probleme zu geben, die nicht verallgemeinerbar sind.

>> Beispiel innenbeleuchtung: [...]

Und als die Innenbeleuchtung per Birne rauskam, gab es Leute, die moniert haben, dass bei diesem Schickimickiauto die Birne oder der Türschalter der Innenbeleuchtung kaputt gehen kann... Früher war alles besser, selbst die Zukunft.

>>Das war ganz leicht zu reparieren und auch nicht teuer.

Den Zähler für den Kurzschluss an der Innenbeleuchtung mit der Software auf null zurückzusetzen und eine neue Birne einzubauen ist auch nicht schwer. Mit etwas Geschick oder Glück muss man hinterher nichtmal die Hände waschen.

>> es gibt Schalter die überhauft nicht direkt auf das Licht wirken sondern auf das Steuergerät, Zündanlassschalter, Funk-ZV, Türen, Heckklappe....

CAN-BUS nennt sich das und hat dazu geführt, dass einige Meter Kabel eingespart werden können und die Autos leichter sind als sie es sonst wären. Und billiger; Kupfer ist teuer geworden. Ist gemacht worden, damit an es an neuen Autos auch was gibt, an dem man nicht rummeckern muss.

>> Wenn die Zentralverriegelung einal ausfällt, mach ich die Türen beim alten Auto einfach von Hand zu und schließe die lezte ab [...] War früher alles einfacher

Ist Dir schonmal ein Türschloss eingefroren?...

Im fmso lese ich öfter von Rostschutzfragen, von Schreckschrauben, Verbrauchsdiskussionen mit Angaben ab 7l/100km aufwärts bzw. darunter fast nur, wenn jemand im Windschatten eines LKW gefahren ist; von Steuersätzen jenseits von Gut und Böse oder alternativ von der Notwendigkeit eines anderen Kats oder eines DPF zu teilweise enormen Preisen, um die Steuerlast in Grenzen zu halten; von Problemdiagnosen, die sich langwierig gestalten, weil man eben nicht den Laptop anklemmen und Fehler oder Parameter auslesen kann,...

Auf der anderen Seite lese ich, dass sich jemand ärgert, weil sein aktuelles Problem schon wieder kein Elektronikproblem ist (die ist anscheinend einfach zu zuverlässig); von der Möglichkeit, Glühen und FB im Handumdrehen von Fahrersitz aus im Nu zu verstellen; gar von der Möglichkeit, die gesamte Motorcharakteristik in allen Betriebspunkten schlüssig und jeweils abgestimmt zu verändern, das dann aber nicht ganz so unkompliziert, aber immerhin geht es.

Ich mag mein "modernes" sieben Jahre altes Auto auch ein bisschen. Genauso wie den 17 Jahre alten Volvo.

Schwarzweiß war früher. Heute ist die Welt bunt.

So, jetzt ist das Jucken erstmal wieder weg. Danke.

Sebastian, der HDI- und TDIC- Pöler.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]