Re: Dummweltzonen Plaketten Kontrolle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von steftn am 05. Januar 2013 21:00:01:

Als Antwort auf: Dummweltzonen Plaketten Kontrolle geschrieben von Spritti am 05. Januar 2013 12:19:17:

ich glaub du kommst am einfachsten aus der ganzen Sache wieder raus, wenn du die Tat einfach zugibst.
Recht viel mehr bleibt dir wohl sowiso nicht übrig...


Sofern die Werkstatt welche dir die Plakette erteilt hat WISSENTLICH (und somit nicht legal) die Plakette ausghändigt hat, frag ich mich für welches Fahrzeug denn?
Weil damit eine grüne Plakette ausgegeben werden kann muss dieses ja registriert werden unter angabe der Fahrzeugdaten.
Ich würde mal mit der Werkstatt unter 4 Augen sprechen, vielleicht kann man das ganze noch so hindeixeln dass die versehentlich die grüne Plakette ausgehändigt haben (sofern die Plakette auf einen anderen Fahrzeugtyp registriert wurde).
Mit "diesem anderen Fahrzeug" darfst du natürlich nix zu tun haben, es muss also ein Fehler der Werkstatt sein (was aber recht unwahrscheinlich ist dass jemand so blöd ist und die Daten vom Fahrzeugbrief falsch abtippt).

Wenn du Glück hast spielt die Werkstatt mit und behauptet dann das die Daten falsch eingegeben worden sind (z.b. weil ein Azubi dran war usw...). Oder wenn du ganz viel Glück hast war es ja wirklich ein versehen (Was ich jetzt mal nicht vermute und sowas wohl die Werkstatt auch nicht zugeben wird oder gar nicht mehr weiß...)
Wenn die Werkstatt da nicht mitspielen würde, dann hast du allerdings ein Problem: Entweder hast du dann die Plakette gestohlen oder wissentlich auf ein anderes Fahrzeug geklebt (z.b. übernahme der gleichen Kennzeichen beim Fahrzeugummelden usw...).
Die Sache wird dann für dich noch schlimmer als sie eh schon ist!
Du kannst natürlich so dreist sein und sagen dass du die Plakette von der Werkstatt so bekommen hast und davon ausgegangen bist dass alles mit rechten Dingen zugeht. Da wird aber die Werkstatt nicht sehr erfreut sein (wenn du das ohne Rücksprache mit der Werkstatt behauptest) und mit allen Mitteln die Schuld von sich weißen! Denn du kannst ja nix beweisen (und die Werkstatt ggf. auch nicht). Das wär aber schon sehr dreist! Wenn du aber Pech hast dann kannst du mit sowas aber auch schön ins Fettnäpfchen treten...

Bei den AU/HU-Plaketten ist es z.b. so dass bei gestohlene Plaketten dafür eine Verlustmeldung herausgegeben werden muss, ob das mit den grünen Plaketten auch so ist weiß ich nicht. Wenn die Werkstatt dann auch noch Verlustmeldungen von der grünen Plakette hat, dann bist du erst recht dran!

Nächste Option: die Sache auf den Vorbesitzer schieben (wird aber wohl nicht möglich sein).
Die Sache auf jemanden schieben der auch mit der Karre fährt aber wo es egal ist ob dieser Vorbestraft ist oder nicht (z.b. Uroma, opa usw...). Das wär natürlich sehr fies, aber vielleicht spielt die Oma ja mit...
Das wird aber dann wohl alles recht unglaubwürdig (kommt auf deine individuelle Situation an). Außerdem hast du ja schon gesagt wie die Plakette da draufgekommen ist !
Deine Aussagen wären also dann wiedersprüchlich und die Polizei wird dann noch stärker nachhaken...

Was ich machen würde:
1. Anwalt fragen, weiß der keinen Trick dann
2. Werkstatt fragen.

Kommt dann nix dabei raus, dann würde ich die Tat zugeben, aber erst wenn sich die Polizei wieder meldet. Weil vielleicht verläuft die ganze Sache sogar im Sand...

Wenn du geständig bist und der Jury was vorjammerst dann kann es vielleicht sogar sein dass die Sache "nur" in ein Bußgeld umgewandelt wird und du bekommst keinen Eintrag wg. Urkundenfälschung, Betrug, Diebstahl usw...
Das wird oft gemacht wenn man noch NIE in solchen Bereichen auffälig geworden ist.
Bist du allerdings schon kein unbeschriebenes Blatt mehr, dann wird da wohl knallhart durchgegriffen werden...

gruß


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]