Re: Gangsterlimo...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 06. Januar 2013 15:37:59:

Als Antwort auf: Gangsterlimo... geschrieben von MarkusMünchen am 06. Januar 2013 01:20:41:

Hallo Markus,
ja Du hast Recht, Die 4 war ne glatte Fehlleistung. Ich habe das nicht so genau in der Zieloptik.

Also er hatte spezielle Hochleistungszündkerzen aus der Fliegerei (Hatte er damals in der DDR als Bückware organisieren lassen. Dort wurden diese Zündkerzen vermutlich noch gefertigt)eingebaut, die Zündanlage und die Zündkabel wurden verstärkt, genaues kann ich leider nicht sagen, aber Zündenergie soweit verstärkt, das normale Zündkerzen keine lange Lebensdauer aufwiesen.

Dann den Vergaser so bedüsst und mager eingestellt das er noch sauber rund lief.
Kurze Zwischenstory:
Übrigens habe ich das ohne damals genau zu wissen, was ich damal da tat, bei meinem ersten eigenen Auto einem Fiat 1500C mit 75PS Benziner bei normaler Zündanlage auch die Gas_fabrik auf extrem mager getrimmt. Der Motor wurde trotzdem auch nicht heiss war aber recht sparsam (Benzinpreis an der freien Tanke 46 Pfg/Liter bei Monatslohn von 800DM netto). Die Kutsche war trotzdem die schnellste der Stadt, bis uns meine Einsicht trennte, dass man mit durchgerosteter Hinterachseaufhängung besser auf dem Schrottplatz parkt, statt mit 160km/h auf der Autobahn BMW´s zu jagen. Die Kutschen hatte damals (1969) ein arges Rostproblem. Habe dann Jahrzehnte später den Typ noch in Jugoslawien rumfahren sehen.
--------------------
Das ganze hatte ein ehemaliger AUDI-Ing. zur Einbaureife entwickelt, leider ist mir das orginal Prospekt das ich mal ergattern konnte inzwischen nach mehreren Umzügen abhanden gekommen.

Der Ing. hat das seinem Arbeitgeber damals vergeblich angeboten,es als Nachrüstsatz nach seiner Pensionierung selbst vertrieben.

Mein Bekannter hatte davon Wind bekommen, und von der Witwe damals aus dem Waren-Restbestand einen Umrüstsatz erworben.

Soweit ich mich erinnern kann wurde sowas auch mal in den Automobilzeitschriften als Sensation berichtet. Muss irgendwann im letzten Jahrhundert nach 45 gewesen sein.

Vorher gabs ja wohl nur die kreative Phase durch KDF in der Holzklasse. Für die gehobenen Luxusklasse hat wohl Bosch die feinmechanischen Zündanlagen geliefert. Bei diesem Fahrzeugen von Mercedes,Horch,usw. war ja nicht Sparsamkeit oder Abgassauberkeit gefragt, deren Besitzer oder Nutzer hatten grosse Geldmittel und grosse Tanks zur Verfügung.

Gruss Rainer

PS: Leider ist der Citrön bei der Erneuerung des Kabelbaums abgefackelt. Der Eigentümer ist halt gelernter Polizist, und hat wenig Plan von Autoelektrik gehabt. Die Reste stehen irgendwo in einer Garage und warten auf bessere Zeiten.

Ist aber offensichtlich nicht der einzige Ersatz-Kabelbaum der gezündelt hat, ich habe die gleiche Story von anderen Schraubern mit gleicher Erfahrung auch berichtet bekommen.

Als Elektroniker würde ich so eine Inbetriebnahme nie ohne eine in die Batterieanschlussleitung eingeschleifte strombegrenzende Lampe machen.

Erst wenn alle geschaltete Funktionen ohne kurzschluss-signalisierendes Verhalten des Lampe absolviert sind, kann man die strombegrenzende Lampe herausnehmen.

Gruss Rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]