Re: Nein Nein............
Geschrieben von Niko am 04. April 2013 21:21:37:
Als Antwort auf: Re: Nein Nein............ geschrieben von Schmusi am 04. April 2013 13:43:00:
Tach auch,
na ich stelle auch nicht deine fachliche Kompetenz in Frage aber statt verstehen zu wollen was ich mit dem Propan eigentlich vorhatte = mittels extra Düse einblasen um die Zündung zu unterstützen, hast du mich ja verarscht. Aber gut was solls..
Ich habe nie behauptet mich mit Ölbrennern auszukennen, das ist absolut nicht mein Gebiet, ich habe die Teile schon mal beim Vorbeigehen gesehen, mehr nicht. Aber es ist für mich eine echte Alternative und somit wichtig mich damit zu befassen da ich mir die hier verbreitete Gas-Zentralheizung einfach nicht leisten kann.
Aber auch ich kenne die Gefahren von CO und ich kann auch mit einem Abgastester umgehen, der wäre in diesem Einsatz etwas branchenfremd aber eigentlich sollten wir mal vergleichen was das geringere Übel ist:1.Hast du schon mal mit Kohle in einem großen Holzofen geheizt ? Du weißt selber wie enorm die Verpuffungsgefahr ist. Wenn ich Kohle kaufen muss weil’s gerade kein Holz gibt dann habe ich wirklich Respekt davor.
2.zum jetzigen Stand wird mit mehreren Einzelöfen geheizt die zum Großteil der Zeit unbeaufsichtigt sind was auch gar nicht anders geht weil sonst die Bude auskühlt.
3.Um ein Risiko auf einen Kaminbrand zu haben brauch ich nicht erst den Ölbrenner hier anschließen, dieses Risiko ist hier immer vorhanden da in der Regel abwechselnd mal mit ziemlich feuchtem und ein paar Tage später mit etwas weniger feuchtem Holz geheizt wird. Wie solls anders gehen ich habe keinen Platz 25m³ Holz zu lagern muss es also beim Händler kaufen und anders als bei euch in Deutschland ist das gekaufte Holz hier unglaublich nass.Vielleicht stimmst du mir zu, vielleicht auch nicht aber wie ich das einschätze sind die Risiken im jetzigen Zustand größer als bei einem Ölbrenner der im blödsten Fall erstmal beschissene Abgaswerte liefert ? Würde der Kamin schlecht ziehen wäre ich schon längst verreckt. Gefahren gibt’s im täglichen Leben viele, Acetylen/Sauerstoff ist auch gefährlich und 2 Stunden lang verzinktes zu schweißen fördert auch nicht die Gesundheit.
Natürlich wäre ich froh ich hätte einen Experten zum Thema an der Hand der mir das Ding optimiert aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass einer deiner Branchenkollegen meine low-budget-Lösung unterstützen würde
- Re: Nein Nein............ Manuel [ER] 04.04.2013 23:09 (5)
- Re: Nein Nein............ RHR4 05.04.2013 23:40 (3)
- :) (ohne Text) Manuel [ER] 06.04.2013 23:33 (0)
- hat doch der Alfred schon beantwortet Niko 06.04.2013 12:56 (0)
- Verräter! :-)) Ölkonrad 06.04.2013 01:24 (0)
- Re: Nein Nein............ Niko 05.04.2013 22:44 (0)