!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 13. Mai 2013 16:36:28:

Als Antwort auf: ??? geschrieben von mannimmond am 13. Mai 2013 09:36:50:

Du hast reacht, 2005 ist das erstmalig geändert worde, erst seit 2012 erfolgt in Deutschland erst die Besteuerung nach CO2-Ausstoß, und nicht mehr nach Gewicht.

Das Schlupfloch für die SUVs ist damit weggefallen - und damit haben sie dann neulich im ZDF leider Schei$$e erzählt - darauf hatte ich mich bezogen.
Aber wer glaubt schon der Glotze.


Schön finde ich allerdings, das die Kfz-Steuer schon in Form von Steuern auf Benzin existierte.
Die dazugekommene Kfz-Steuer wurde eingeführt, um die Berliner Luftbrücke zu finanzieren. Wusste gar nicht das die noch in Betrieb ist lol

" [...] Der deutsche Kfz.- Besitzer verdankt übrigens der damaligen Finanzierungsaktion des Verwaltungsrates der Bi-Zone (seit 1. August 1948 Tri-Zone) zugunsten Berlins und der Luftbrücke bis zum heutigen Tag die in der Welt einmalige Doppelbelastung mit Kfz.- Steuer und Kraftstoff- Steuer. Letztere wurde als Sondersteuer für die Finanzierung der Luftbrücke beschlossen und wäre nach deren Ende wieder abzuschaffen gewesen (S. 86 f.). [...]"

aus: http://www.luise-berlin.de/bms/bmstext/9811reza.htm

Aber wir zahlen ja auch noch Sektsteuern für Kaiser Wilhelms Flotte (auch kein Witz).

Viele Grüße,
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]