Mein extra Senf als Hobby Geschirrspülerexperte Siemens.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Maik B. am 13. Mai 2013 21:15:31:

Als Antwort auf: OT: Kämpfer gegen geplante Obsoleszenz geschrieben von charlyNordsee charlyNordsee300D am 10. Mai 2013 23:33:45:

Hallo Leute,

mein Senf dazu.
Die alten Siemens Geschirrspüler die bis ca. 2008 gebaut wurden, waren echte Dauerläufer. Mit ein bissel Wartung und Pflege sind die 10 Jahre im täglichen Dauerbetrieb garantiert gelaufen. Alles läßt sich auseinandernehmen, säubern, das Mainboard konnte nachgelötet werden, einfacher Aufbau, viele, viele über Jahre hinweg "baugleiche" Teile. Die Pumpe ist aufgebaut wie eine gute Grundfos, Hinten ein gewickelter 3P Kurzschlussläufer mit Kondensator und guten Kugellagern, in der Mitte eine Ceramik-Dichtung mit garantierten 80000(!)Betiebsstunden Ausfallsicherheit.

Ab der "neuen" Siemens Generation(Dosierfach in der Mitte)ist alles anders und billiger, egal welche Preisklasse, bis hochpreisig der gleiche Kernschrott.
Bilder Upload

Das ganze Teil wiegt 20Kg weniger, mechan. Wasserdosierung wegrationalisiert, ersetzt durch ein Durchflussrad mit Dauermagnet und Reedrelais(Fahrradtacho).
Die Wasserenthärtung ist um die Hälfte geschrumpft, weil weniger Wasser benötigt wird. Der ganze Pumpensumpf ist zur mini Teetasse mutiert, die Pumpe wurde komplett umgefrickelt und ist nun eine induktionsgetaktete Inpellerpumpe, flüssigkeitsumspült(Dreckwasser!).
Bilder Upload
Als Pumpengehäuse ist ein 10er Ofenrohrstück aus Edelstahl bedruckt mit einer Art Heckscheibenheizung, die tatsächlich elektrisch 2KW leistet...falls sie nicht durchbrennt. Oder wie auf dem Foto durchgebrannt ist.
Bilder Upload

Wo sind die quasi unzerstörbaren, millionenfach bewärten A6-Stahl-Tauchsieder geblieben?
Wo ist die idiotensichere membran-druckgesteuerte Sicherheitsabschaltung geblieben? Wo ist überhaupt die Sicherheitstechnik geblieben?!?!

--------ROTSTIFT----------

Statt dessen wird das Signal von der 3P Induktionssteuerung abgefragt, ob Wasser gepumpt wird oder nicht. Ein Temperatursensor ist auch noch auf dem Heizring. Mehr nicht, überhaupt NICHTS!

...und wenn die Ablaufsteuerung mal hakelt? --- Pech Paula!
Und wenn es zu stark schäumt und zu heißwird ---Pech Paula!
Was ist wenn das Relais mal hängen bleibt? -----Pech Paula!

Und wenn in dem Wasser der Spülmaschine bissel Vogelsand reinkommt, weil die Hausfrau die Näpfe säubert? Dann kommt der Sand in den umflossenen Motorbereich und zerlegt die Naßlagerung innerhalb kürzester Zeit zum offenen Osterei. Dann schafft die Elektronik den Motor nicht mehr zu drehen und zeigt eine Fehlermeldung an.
Behebung? Motor zerlegen und Sand ausspülen, lager erneuern? Hahahahah, nix da,ganzes neues Teil für 350Glocken kaufen. Na klar, ich bekomme den Heizung und Pumpteil zerlegt...aber den scheiß Motor mit den starken Magneten bekomm ich auch nicht raus, weil das Pumpenrad nicht gegengehalten werden kann.

Sowas hat die alte millionenfach bewährte, ceramikgedichtete Poolpumpe überhaupt nicht gestört, die hat alles durchgerotzt, egal wie deckig die Brühe ist.

Und wisst ihr was das aller schlimmste ist, je teurer die Spülmaschine ist, je mehr Zusatzscheiß wurde eingebaut, nur um des Scheißes wegen! Das Geschirr kommt nicht ein bissel besser aus der Maschine wie vor 2009!

Sowas wie ein Resthärtemeßanlage "Optosensor", wegen des jetzt viel zu kleinen Enthärtungsbehälters!
Bilder Upload
In den neuesten Geschirrspülern der Marken Siemens und Bosch hilft ein so genanntes Metall mit Gedächtnis beim Entkalken und verhütet damit einen weißlichen Belag auf Geschirr und Gläsern. Während des Spülprogramms misst ein Optosensor bis zu zehnmal den Kalkgehalt des Wassers und steuert daraufhin die Zugabe von Regeneriersalz. In dem Sensor ist eine Quarzglaswendel, durch die Licht geleitet wird. Das Spülwasser fließt in den Sensor, und auf der Wendel schlägt sich Kalk nieder. Dies verändert das Reflexionsverhalten, woraus direkt die Kalkmenge berechnet werden kann. Damit der Messvorgang erneut möglich ist, muss das Wasser den Sensor wieder verlassen. Hier kommt das besondere Metall ins Spiel: Es öffnet und schließt ein Ventil.

Das Memory-Metall Nitinol ist eine Nickel-Titan-Legierung, dem eine bestimmte Form aufgeprägt werden kann. Verbiegt man einen Nitinol-Draht, kann man ihn durch Erwärmen wieder in seine ursprüngliche Form zwingen. Forscher von Siemens in Erlangen haben aus dem kuriosen Material einen zehn Zentimeter langen und nur 0,25 Millimeter dünnen Draht hergestellt, der in dem Optosensor die mechanische Funktion übernimmt. Der Draht liegt um einen Kipphebel und zieht sich um fünf Millimeter zusammen, wenn er durch einen kurzen Stromimpuls erwärmt wird. Dadurch öffnet sich das Ventil und das Wasser kann aus dem Optosensor herausströmen. Wenn der Draht abkühlt, dehnt er sich aus und eine Feder schließt das Ventil. Der Sensor kann sich dann wieder mit Wasser füllen.


...Und das alles im Schmutzbereich!!!kotzkotz Welcher hirnrissiger Ingenieur 40hat sich den Mist ausgedacht? Ein größerer Enthärtungsbehälter mit großer Reserve...und alles ist GUT.(ach so den gab es vorher, so socrazy

Ja, einen hab ich noch, die Zeolithe-Trockungs-Anlage aus dem Premiumbereich.
Um noch mehr Energie zu sparen und den Heizwasseranschluß besser nutzen zu können, hat man sich folgendes ausgedacht:
Geschichte: In den alten und neuen Geräten nutzte man den seitlich installierten Wärmetauscher(Wassertasche), um nach dem heißen Klarspülen eine kalte Metallfäche zu erzeugen. Das ist eine effektive Art der Kondensatzionstrocknung.
Dies geht natürlich mit heißem Zuflusswasser eher schlecht, darum konstruierte man einen Zerolith gefüllten Behälter mit einem internem Heizstab und einem Umlüfter. Dieses Ding trocknet nun die Luft nach dem Klarspülen und muß sich selbst auch wieder trocknen. Dafür ist der Heizstab, welcher natürlich wieder mehr Energie verbaucht als die kalte-Flächenmethode.
Problem: Plaste+Elaste, pünktlich nach einem Jahr kratzt der Plastiklüfter an dem Motorgehäuse und muß mit einer nachträglichen Spezialklammer gegengehalten werden. Das hält dann bis Übermorgen, bis der Kundendienst den Lüfter aus der Steuerung programmiert - goodby Zeolithtrockner! rhanie
Soviel dazu. Ich hoffe ihr habt wieder was dazugelernt.Geiles Forum hasi

mfg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]