Re: verbrauch neu vs. alt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Oliver am 13. Mai 2013 21:29:09:

Als Antwort auf: verbrauch neu vs. alt geschrieben von Johannes D am 13. Mai 2013 11:09:27:

Hallo HAnnes,

geht man von 1,5 Litern Ersparnis aus, dann kommt man auf 3000 Liter/200000Km und die Kiste ist mehr oder weniger durch. Finanziell rechnet sich ein neues Auto allein durch die Spritrsparnis schonmal nicht. In den Mercedes hättest du einige Tausender versenken müssen ... aber die wären ja sozusagen statt Neukauf auch dagewesen. Vom Wiederverkaufswert her hättest du dann einen schlechten Deal gemacht, zumal die eigene Arbeitszeit immer als "umsonst" eingerechnet wird. Und das stimmt ja nicht ganz, denn in der Zeit kannst du auch dein Haus renovieren und Handwerker sparen oder anderweitig Geld verdienen. Gut Möglich also, dass sich der Neukauf rechnet. Anders sieht es aus, wenn man genug Zeit hat und diese nicht anderweitig in Gekld umsetzen kann oder wenn man - so wie du - leidenschaftlich gerne schraubt, Hobby also. Aber ich denke der Umwelt tut man keinen Gefallen. Dass 3000L Dieselersparnis einen Neuwagen "rechtfertigen" glaube ich nicht.
Mir gefallen übrigens beide Autos, der HAsi-Benz und der Golf. Und der Golf-Verbrauch bringt mich manchmal ins grübeln. Wenns doch nur Pöl wäre. ;-)

Schöne Grüße

Oliver,

mit Pöl im CDI ...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]