Re: Die Antwort ist: Kartell


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 14. Mai 2013 13:19:18:

Als Antwort auf: Die Antwort ist: Kartell geschrieben von ESCOR am 14. Mai 2013 12:31:42:

Hi Edi,

Kartelle gibt es und sie haben ein paar Eigenheiten: Sie sind verboten, öfter man fliegen sie auf, und es kommen immer mal wieder Wettbewerber auf, die sich dann wegen der hohen Preise sehr schnell wettbewebsfähig sind.

Was jetzt Tonerkapazitäten etc. damit zu tun hat, ist mir auch nicht klar. Da kann sich jeder Verbraucher informieren und entscheiden was er kauft. Bei Laserdruckern ist lange Zeit HP mit grißem Abstand Marktführer gewesen und hat in seinen Druckern Druckwerke von Canon verbaut. Die Toner gab es von HP und von Canon. Beides war baugleich und die Produkte von Canon waren deutlich günstiger. Und was hat der Kunde zum größten Teil gekauft? Die Toner von HP. Es ist immer ein Zusammenspiel. Und letztlich ist es oft genung auch so, dass der Kunde abgezockt werden will. Übrigens: Bei Kopierer und Faxgeräten war es so, das OEM Produkte nicht in die Maschinen passte. Bei HP Kunden war das nicht nötig, die kauften die teueren HP Produkte, obwohl Canon Produkte absolut baugleich waren und passten.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]