Das war Erfahrung.


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Geschrieben von waldi am 21. August 2013 10:28:18:

Als Antwort auf: wieso heißt der denn Kaltstartknopf ? geschrieben von Werner am 21. August 2013 00:22:21:

Moin Werner,

Hmmm, jetzt bringst Du mich ins Grübeln.
Ich muss gestehen, dass ich sowas noch nie auseinander hatte, und ehrlich gasgt, nach gemachter Erfahrung die Sache einfach so akzeptiert habe.
Mein Vater hatte einen Hummel Einachser mit Sachs 2-Takt-Diesel.
Sowas hier:
http://www.einachser.org/holder/Hummel/DE52-500/image001.jpg
Der kann im kalten Zustand nur mit 'nem Zündfix angeschmissen werden.
Sowas hier:
http://shop.senger-traktorteile.de/documents/products/Zoom/081 005 00.jpg

Dabei ist es echt egal, ob da etwas mehr oder weniger eingespritzt wird.
Damit zündet der auf jeden Fall.
Ohne Zündfix wird's echt schwierig.

Ich war damals noch ein Kind (ist also schon sehr lange her sonni).
Mein Vater will die Hummel anschmeißen.
Ich muss dazu sagen, das er ein Bär von Mann war. Kraft, ohne Ende.
Der hat den Motor in jeder Lebenslage durchgezogen. Da konnte das Ding soviel Kompression haben, wie er wollte.
Wie auch immer, er hatte einmal vergessen, besagten Knopf zu ziehen, und der Motor hat zurückgeschlagen. Zu früh gezündet, und die Kurbel kam in entgegengesetzter Richtung retour.
Got sei Dank war mein Vater wirklich stabil gebaut. Den Arm hat's ihm nicht gebrochen, aber er hatte lange damit zu kämpfen.

Und später, als ich mit dem Einachser umgehen konnte habe ich immer respektvoll darauf geachtet, dass der Knopf gezogen war. Im warmen Zustand schon gar.

Viele Grüße

Waldi


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