Re: Fehler abgelegt nach Verstellen des Einspritzbeginns...warum?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 28. Oktober 2013 22:46:49:

Als Antwort auf: Fehler abgelegt nach Verstellen des Einspritzbeginns...warum? geschrieben von Jockel am 28. Oktober 2013 19:18:05:

Hi Jockel,

du bist über das Ziel hinausgeschossen, thats all.

Auf der Kurbelwelle ist der Drehzahlgeber, zusammen mit dem Nadelhubgeber hast du da einen geschlossenen Regelkreis. Das Motorsteuergerät steuert das Magnetventil für den Spritzversteller an. Ohne Strom vom MSG (Motorsteuergerät) wirkt der gesamte Innendruck auf den Spritzverstellerkolben - es geht nahezu komplett nach früh weil die VP37 auch bei Leerlauf einen höheren Innendruck als eine VE hat.
Dann kommt Strom vom Steuergerät, das Magnetventil läßt den Druck am Spritzverstellerkolben auf die andere Seite, jetzt geht der Spritzbeginn Richtung spät.
Du kannst dir anzeigen lassen mit welchem Impuls/Pausenverhältnis das Magnetventil angesteuert wird. Momentan wird das Ventil maximal bestromt, aber trotzdem wird noch 10° vor OT eingespritzt.

Verstell das wieder nach spät, die Grenze für einen Fehlereintrag liegt bei 5-6° - nach Hörensagen auf den Treffen. Hängt natürlich auch vom Auto ab.

Du kannst auch den Soll Wert ansehen, da siehst du das er warm im Leerlauf nach OT einspritzen will. Für Pöl gar nicht gut. Wenn du wenige Grad vor OT liegst hast du schon viel gewonnen.

Mit einem Poti in den Temperatursensoren gaukelst du dem Steuergerät kältere Temperaturen vor. Dann will das MSG einen früheren Spritzbeginn.

Viel Erfolg !

Gruß vom Gary der gerade im Stadel zwei 2,3m lange Heizkörper testet. Vorlauftemperatur 80°C, rück 73°C


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]