Hast Du schon mal sandgestrahlt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. Oktober 2013 13:33:10:

Als Antwort auf: Re: Ich seh's schon ... geschrieben von Manuel [ER] am 30. Oktober 2013 12:34:14:

Hi Manuel,

Sandstrahlgeräte gibt es zu Hauf in der Bucht.
Richtig gute kosten viel Geld.
Das ist nicht das Problem, denn ich bin immer bereit für gutes Werkzeug zu investieren.
Ohne Kabine bzw. dediziertem Strahlplatz kannst Du solche Aktionen vergessen.
Einfach kehren ist die halbe Wahrheit.
Um effektiv zu strahlen brauchts einen leistungsfähigen Kompressor >1000 L/min.
Gut, den habe ich.
Dann brauchts einen sauberen Strahlplatz, der nahezu hermetisch dicht ist.
Warum?
Weil der Dreck, der sonst mit ins Strahlgut kommt, nicht so ohne weiteres daraus entfernbar ist, und um den Strahlmittelverlust möglichst gering zu halten.
Quarzsand ist ein gutes, aber dennoch ineffektives Strahlmittel, und außerdem höchstgradig ungesund. Siehe Silicose!
Um das zu vermeiden gibt es für jeden Zweck spezielles Granulat, was unter anderem auch den Vorteil hat, dass es wesentlich känger scharf bleibt. Allerdings ist das Zeug nicht gerade billig, sodass man den Strahlmittelverlust wirklich minimiern sollte.
Kommen wir zum Personenschutz. Nicht nur die Silicose ist ein Problem. Sich selbst so einzupacken, dass man zum einen geschützt ist, aber dennoch arbeiten kann, ist eigentlich eine Sache für Spezialausrüstung. Eine einfache Shutzbrille reicht dauerhaft nicht aus.
Ich habe so einen Sch.... oft genug gemacht.

Weißt Du, wie lange man an einer Felge strahlt?
Da langen mit ebay-Geräten keine 3 Stunden.

Wirklich gute Strahlkabinen gibt es leider nur selten in der Bucht.
Den Ganzen Baumarktmist für 88,- € kannste für ernsthafte Anwendung vergessen.
Trotzdem, ich könnte ja mal wieder suchen sonni...

So trivial, wie dieses Thema zu sein scheint, ist es nicht.


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]