Ist der Gier-Effekt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 05. November 2013 10:45:07:

Als Antwort auf: alle ab 235k! Hast du soviel? Ich nicht... (ohne Text) geschrieben von Hugo am 05. November 2013 00:01:37:

Hallo

Oft kämpfen kleine Wutbürger mit Einkommen unter 200k für Regeln, die nur Leute betreffen, die über 200k verdienen. Die mit über 200k kämpfen aber grad gar nie für das Gesindel mit unter 200k :)

In der Schweiz gingen mal Krankenschwestern zusammen mit allen Chefärzten auf die Strasse (war ne Mini-Demo mit Umzug !), als man den Chefärzten jeden 2. Franken, den sie über 450'000 verdienen, kürzen wollten !

2-3 Monate später wollte man eine Pflegeabteilung schliessen und der Deal war dann, provisorischer Weiterbetrieb mit Lohnstop beim Pflegepersonal und Entlassungen. Bei der darauffolgenden Demo war aber weit und breit kein Chefarzt zu sehen :) Die hatten ja nun ihren vollen Lohn auch über 450'000.

Besonders bitter war bei uns in der Gemeinde: da sind ganz Bürgerliche immer auf Steuersenkungen rumgeritten und haben so lange gedrückt, bis die Steuern der Liegenschaften massiv gesenkt wurden. Die Folge war, dass der Gemeinde Steuerausfälle von xxx'xxx Franken enstanden. In der Folge wurden halt die Gebühren (Abwasser, Anschluss, Grünabfuhr) erhöht. Fazit war: alle mit Liegenschaften unter 800'000 Euro zahlen mit den neuen Gebühren mehr als vorher, nur die mit den Liegenschaften über 800'000 Euro sparen. Lustigerweise hat das ja einer an der Gde.Versammlung genau so vorausgesagt (allerdings lag ich um 100'000 daneben). Meint ihr, die Mitbürger hätten auf mich gehört, wenn die schon nur das Wort Steuersenkung im Ohr haben? Die im PRO-Komite hatten natürlich alles etwas grössere Villen...

Aber ist ja kein Problem: ich such mir einfach ne Liegenschaft über 800'000 :) hehehe...hier schmerzt das Lachen.

Aber eben: das ist der Gier-Effekt. Jeder meint, er werde mal reich und verdient mehr und stimmt dann schon so ab, als ob er mehr hat oder mehr verdient. Und Weitblick ist dabei rar.

Bei uns konnte man neulich über Fahrzeugsteuern abstimmen. Hoch oben lassen oder etwas runter mit den Steuern. Ich hab allen gesagt, blos nicht runter. Ist ja auch egal, ob man 500 Euro im Jahr zahlt oder 465 Euro. Der Karren ist eh teuer. Nein: alle mit Gier in den Augen wollten die Steuern runter haben. "He? Du Depp bist für hohe Steuern?"

Und was ist passiert? 2 Monate später gab der Kanton bekannt, dass infolge der Steuersenkungen so und so viel Geld in der Haushaltskasse fehlt und sofort wurden Schulstunden gestrichen und (ein Detail) meiner Mutter im Altersheim die Gratisfahrten in die Stadt mit dem Altersheimbus. Jetzt zahl ich den Schwimmuntericht der Kinder selber und meine Mutter braucht ein Taxi. Unter Strich spare ich nun 25 Euro mit dem Karren im Jahr, geb aber jeden Monat mind. 70 Euro mehr aus. Aber eben: Gier...Gier...Gier ohne über den Tellerand zu denken.


Gruss aus der Schweiz


Edi


Gruss aus der Schweiz


Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]