Re: Landfarming und Thoriumseen ...Motoren in E-Autos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 08. November 2013 09:18:30:

Als Antwort auf: Landfarming und Thoriumseen geschrieben von Hanomedes am 05. November 2013 20:34:36:

Servus Dominic,
bei den Windrädern weiß ich das jetzt nicht, aber bei hochdynamischen Motoren für die Werkzeugindustrie sind permanent erregte Motoren die erste Wahl.
Bei Windgeneratoren werden oft "doppelt gespeiste Asynchron Generatoren" eingesetzt.

Auch bei den E-Autos werden die sehr gerne eingesetzt, da die einen höheren Wirkungsgrad haben.
Die Erregung muß nicht erst aus der zugeführten Leistung "abgezweigt" werden ( Asynchronmotor), da die Erregung beim peramant erregegten Motor ( sagt der Name ja schon)immer "da" ist.
Kritisch ist das dann beim abschleppen der E-Autos, da der Permanent erregte Motor beim drehen ja Spannung erzeugt.
Noch kritischer ist das dann bei Regelungskonzepten die die Feldschwächung einsetzten.
Denn ohne aktiver Regelung, macht der Motor beim drehen dann SEHR VIEL SPANNUNG an den Anschlußklemmen der dann ohne Sicherheitseinrichtung ( schliesst die Motorklemmen kurz!) zum Überspannungsschäden am Umrichter führt.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]