Höhööö, es rumpelt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2013 12:20:52:

Als Antwort auf: ot- wuchten von windentrommeln auf basis von lkw-felgen geschrieben von Johannes Pröfrock am 08. November 2013 14:28:31:

Moin,

ich sach mal was als Windenfahrer dazu. Die Dinger kannst Du auswuchten wie willst Du, die rumpeln immer. Wenn die Seilauspuleinrichtung halbwegs funktioniert (was ich noch auf keinem Segelflugplatz wirklich gesehen habe), dann ist es beim neuen Seil noch anfangs erträglich. Sobald aber die ersten Flickstellen da rein kommen, sausen auf Deiner Trommer schon die ersten Unwuchten rum. Es braucht sich nur mal ein Schüler im Doppelsitzer in bißchen zu kräftig ans Seil zu hängen, schon gräbt sich selbiges tiefer ins Seilknäuel und erzeugt Unwuchten. Auch Thermikböen beim Start erzeugen sowas. Du kriegst das nie hin, daß die Trommel so läuft, als sei frisch ab Werk dort Kabel aufgespult, fein homogen und nebeneinander. Also vergiß er gleich!

(Hat Uli ja schon geschrieben)

Im übrigen hilft gegen das Geschüttel ein guter alter LKW-Sitz aufm Bock. Ich versteh nicht so richtig, was die Kollegen haben. Winde fahren ist halt Winde fahren, das war noch nie anders. Ich persönlich finds wichtiger, daß der Käfig auch wirklich seinen Namen verdient - hab mal ein gerissenes Seil "auf den Kopf" bekommen, wo das Ende durch die Käfigöffnung durchgeschlagen ist und mich nur knapp verfehlt hat party . Ich war seinerzeit so ängstlich, daß ich anschließend mit Motorradhelm geschleppt habe. Das half auch ein wenig gegen den etwas sehr lauten V8, dessen Auspuff leider mal wieder nicht so richtig dran war.

Schaut lieber, daß die Dinger halbwegs mechanisch rund laufen und wuchtet sie statisch. Dynamische Wuchten ist bei Segelflugzeugwinden ein Aprilscherz. Vielleicht ertüftelt ja mal die Akaflieg Aachen eine selbstregelnde Auswuchtung, die sich immer angleicht oder so.

Wir haben bei Seilwechsel auch die Trommeln mal an der Winde leer laufen lassen um zu schauen, ob sie rund drehen. Bei uns haben die leer immer etwas gewackelt - iss halt so. Winde fahren ist eben kein Vergügen, sondern Arbeit. In vielen Vereinen zählt das als Baustunde und wird gegen die Vereinsgebühr verrechnet. Mir gefällts trotzdem, es ist so eine Art Drachensteigen in gaaanz groß und die Kollegen freuts, wenn sie sanft angeschleppt und trotzdem auf richtig Höhe gebracht werden. spitze


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]