Pöl per Software?!
Geschrieben von Heinz am 10. November 2013 19:15:31:
Als Antwort auf: Re: Agritechnica Hannover: Pöl? geschrieben von Ölkonrad am 10. November 2013 18:25:55:
Hi Konrad,
auch das ist durchaus eine Rückfrage wert: Bei welchem Hersteller kann ich denn konkret so einen Schlepper kaufen und unter welchen Bedingungen läuft der dann auch zuverlässig mit Rapsöl? Übernimmt der Hersteller Garantien, oder versucht er mir eher die Sache auszureden?
Zum Thema Softwarelösung habe ich meine eigene Meinung:
Wir alle hier wissen, dass es Betriebszustände der Motoren gibt, bei denen Rapsöl einfach nicht der geeignete Krafstoff ist. Das geht beim einfachsten Fall los: Winter, hohe Viskosität dadurch schlechtes Spritzbild, kalter Brennraum und hoher Flammpunkt des Rapsöls. Das geht weiter mit dem (auch bei Diesel unvermeidlichen) Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Allein diesen zwei Herausforderungen ist nicht alleine mit einer Software beizukommen. Da muss man zumindest thermisch nachhelfen, mehr als 2x vorglühen.
Ganz ehrlich: ich halte die Aussage der Hersteller von wegen "wir haben eine Softwarelösung und wir könnten selbstverständlich, wenn nur die Nachfrage da wäre" für eine geschickte Marketing-Lüge. Dem Kunden wird Kompetenz vorgetäuscht, ohne dass wirklich was dahinter ist. Man hofft insgeheim, dass die Nachfrage auch gar nicht kommen wird. Wenn doch, muss man eben ein paar -zig Ingenieursjahre reinstecken (am besten finanziert über öffentliche Förderungen) und ist da dann, wo wir "Edelamateure" heute stehen. Man muss sich nur mal die Patente von Deutz zum Rapsölschlepper anschauen, um zu sehen, dass das alles bestenfalls Prototypenstatus erreicht hat. Problem erkannt - Lösung???
Hier wird ganz klar ein Zweitank-Konzept vorgeschlagen, aus besagten Gründen.
Patente: http://www.google.com/patents/DE102007031781A1?cl=deEine Idee war dann noch, einen Elektro- Pöl Hybrid zu bauen, mit dem man Kaltstart und Niederlast auf Elektro fährt - hmm: Kaufen wollte ich das nicht!
http://www.patent-de.com/20090319/DE102007043399A1.htm
Was seitdem passiert ist, ich weiß es nicht? Exisitieren alle diese technischen Herausforderungen nicht mehr und man macht jetzt eine "Softwarelösung"???
Ich bin gespannt!Grüße Heinz
- Re: Pöl per Software?! Ölkonrad 10.11.2013 19:41 (25)
- Glauben und Wissen Heinz 10.11.2013 20:39 (24)
- Re: Glauben und Wissen Ölkonrad 10.11.2013 23:21 (21)
- Re: Glauben und Wissen Poelscheich 11.11.2013 14:34 (18)
- Er sprach von DPF. Aber selbst geschlossene DPF funzen mit Pöl. Ölkonrad 11.11.2013 16:22 (17)
- Er sprach eben nicht von DPF Uli S. 11.11.2013 19:47 (0)
- Würdest du es garantieren? Poelscheich 11.11.2013 19:23 (12)
- Re: Würdest du es garantieren? Ölkonrad 11.11.2013 22:38 (9)
- Re: Würdest du es garantieren? Johannes D 12.11.2013 15:59 (5)
- Re: Würdest du es garantieren? Ölkonrad 12.11.2013 16:22 (4)
- Du nervst. (ohne Text) Joachim S 12.11.2013 17:36 (2)
- OK Chef, ich werde dich das nächste Mal um Erlaubnis fragen. Ölkonrad 12.11.2013 18:19 (1)
- Erlaubnis erteilt... Joachim S 12.11.2013 19:11 (0)
- nein Konrad... itchy 12.11.2013 16:34 (0)
- Du hast doch den PKW als Beispiel ins Spiel gebracht :-) (ohne Text) Poelscheich 12.11.2013 08:25 (1)
- Re: Würdest du es garantieren? Schmusi 12.11.2013 00:16 (0)
- Auch bei Opel mit CR Uli S. 11.11.2013 19:43 (1)
- Üblicherweise ist CR da aber unkritischer... Poelscheich 11.11.2013 20:39 (0)
- Re: Er sprach von DPF. Aber selbst geschlossene DPF funzen mit Pöl. (ohne Text) Heinz 11.11.2013 17:36 (2)
- Wissen und Kommunikation Heinz 11.11.2013 17:47 (1)
- Re: Wissen und Kommunikation Ölkonrad 11.11.2013 20:03 (0)
- Re: Glauben und Wissen Joachim S 10.11.2013 22:31 (1)